Der Raub der Mona Lisa

Der betörende Blick der Mona Lisa zieht fast jeden in den Bann. Vergrößern
Der betörende Blick der Mona Lisa zieht fast jeden in den Bann.
Fotoquelle: ZDF/Jens Gebhardt
Report, Dokumentation
Der Raub der Mona Lisa

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
ZDFneo
Sa., 03.11.
10:55 - 11:40


Fast jeder Paris-Reisende hat schon einmal im Louvre vor der Mona Lisa von Leonardo da Vinci gestanden. Doch was macht die Anziehungskraft dieses 500 Jahre alten Bildes eigentlich aus? Ist es der mysteriöse Blick, der dem Betrachter zu folgen scheint - oder ist die besondere Art der Darstellung der Dame der Grund dafür, dass ihr so viele Menschen bis heute verfallen? Warum wurde dieses Gemälde zum berühmtesten Bild der Welt? 1911 geschah im Pariser Louvre das Unfassbare. Leonardos Meisterwerk wurde auf spektakuläre Art und Weise gestohlen. Der Dieb war nicht aufzuspüren, und die Geschichte sorgte wochenlang für Schlagzeilen. Spätestens jetzt war die Mona Lisa weltberühmt. Erst nach über zwei Jahren wurde der Dieb gefasst, und die Mona Lisa kehrte in den Louvre zurück. Doch was in diesen zwei Jahren geschah, ist bis heute nebulös. Seit dem verhängnisvollen Raub halten sich auch Gerüchte, dass die echte Mona Lisa niemals nach Paris zurückgekehrt ist und im berühmtesten Museum der Welt die berühmteste Fälschung der Welt hängt. "Terra X" macht sich auf Spurensuche und findet Erstaunliches.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Goldschmidts Kinder

Goldschmidts Kinder - Überleben in Hitlers Schatten

Report | 03.11.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Christoph (links) und Michael Well.

Der Klang von Heimat - Die neue Liebe zum Dialekt

Report | 03.11.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Glockenläuten aus der Stiftsbasilika in Waldsassen

Glockenläuten aus der Stiftsbasilika in Waldsassen

Report | 03.11.2018 | 15:55 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr