Der Rest ist Glückssache

  • Rösli und Joachim Völker fahren gemeinsam spazieren. Lange Strecken kann Rösli aufgrund einer Erkrankung nur im Rollstuhl überwinden Vergrößern
    Rösli und Joachim Völker fahren gemeinsam spazieren. Lange Strecken kann Rösli aufgrund einer Erkrankung nur im Rollstuhl überwinden
    Fotoquelle: ZDF / Stefan Sick
  • Hubertus Mangold trainiert regelmäßig und hält sich auch mit 83 Jahren noch fit. Vergrößern
    Hubertus Mangold trainiert regelmäßig und hält sich auch mit 83 Jahren noch fit.
    Fotoquelle: ZDF / Stefan Sick
  • Hubertus Mangold leitet eine Fitnessgruppe in Freiburg. Er ist ihr ältestes Mitglied. Vergrößern
    Hubertus Mangold leitet eine Fitnessgruppe in Freiburg. Er ist ihr ältestes Mitglied.
    Fotoquelle: ZDF / Stefan Sick
  • Friedrich Kremer besucht zum letzten Mal sein Haus in Moers. 60 Jahre hat er dort mit seiner Frau gelebt. Er wohnt jetzt im Seniorenheim. Vergrößern
    Friedrich Kremer besucht zum letzten Mal sein Haus in Moers. 60 Jahre hat er dort mit seiner Frau gelebt. Er wohnt jetzt im Seniorenheim.
    Fotoquelle: ZDF / Stefan Sick
Report, Dokumentation
Zufriedenheit im Alter
Von Hans Czerny

Infos
Die 37°-Sendung steht am Sendetag ab 8:00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 27.11.
22:15 - 22:45
Über Zufriedenheit im Alter


Die 37°-Reportage zeigt Menschen, die auch im Alter glücklich sind – alle auf ganz verschiedene Weise. Ein Mutmacher.

Die einen werden von Demenz erfasst, die anderen bleiben bis weit über die 90 aktiv. Aber ist Altwerden wirklich nur Glückssache? – Die "37°"-Reportage "Der Rest ist Glückssache" stellt vier Menschen vor, die es schaffen, auch in hohem Alter glücklich und zufrieden zu sein – ein Film des Autorenteams Julia Knopp und Hanna Fischer, der Mut machen soll. Was für die einen die Liebe ist, die einen am Leben hält, ist für den anderen Fitness und Sport. "Die Liebe darf kein Strohfeuer sein", sagt Rösli mit 77, "sonst geht's zu schnell wieder aus." Doch noch im Alter gebe es eine "beständige Glut, die immer noch entfacht werden kann". Hubertus, fit wie ein Turnschuh, führt mit 83 eine Altherren-Gymnastiktruppe. Friedrich, 94, verkauft gerade sein Haus und zieht ins Altenheim. Seine Frau ist vor zehn Jahren verstorben. Er sagt: "Ich bin zufrieden, wie es ist."

.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR 40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

Report | 22.01.2019 | 08:20 - 08:35 Uhr (noch 7 Min.)
/500
Lesermeinung
DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Allein da draußen(Killer Ice)

Report | 22.01.2019 | 08:50 - 09:50 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
arte In einem Gefängnis in Atlanta wurde ein besonderes Programm ins Leben gerufen: Häftlinge kümmern sich um notleidende Tierheimhunde und führen sie in ein besseres Leben.

Hund und Mensch - Das Geheimnis einer Freundschaft

Report | 22.01.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Produktentwickler Sebastian Lege demonstriert in einem feurigen Experiment, wie man Stärkepulver herstellt - die Hauptzutat vieler Tütensuppen und Instantsoßen.

Ein Lebensmittelexperte deckt erneut auf, wie beim Essen geschummelt wird, ohne, dass es viele der V…  Mehr

Hildegard Lehmann führt mit 103 Jahren in ihrer Berliner Wohnung ein sehr selbstbestimmtes Leben.

Die ZDF-Reportage "37°: Mit 100 ist noch nicht Schluss" hat Menschen begleitet, die über 100 Jahre a…  Mehr

Wiedersehen mit Larissa Marolt: Sie kehrt an ihre einstige Wirkungsstätte bei "Sturm der Liebe" zurück. Voraussichtlicher Sendetermin von Folge 3.104 ist Freitag, 8. März.

Im Oktober 2018 stieg Larissa Marolt nach ihrer Traumhochzeit bei "Sturm der Liebe" aus. Doch nun ke…  Mehr

Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr