Der Rest ist Glückssache

  • Rösli und Joachim Völker fahren gemeinsam spazieren. Lange Strecken kann Rösli aufgrund einer Erkrankung nur im Rollstuhl überwinden Vergrößern
    Rösli und Joachim Völker fahren gemeinsam spazieren. Lange Strecken kann Rösli aufgrund einer Erkrankung nur im Rollstuhl überwinden
    Fotoquelle: ZDF / Stefan Sick
  • Hubertus Mangold trainiert regelmäßig und hält sich auch mit 83 Jahren noch fit. Vergrößern
    Hubertus Mangold trainiert regelmäßig und hält sich auch mit 83 Jahren noch fit.
    Fotoquelle: ZDF / Stefan Sick
  • Hubertus Mangold leitet eine Fitnessgruppe in Freiburg. Er ist ihr ältestes Mitglied. Vergrößern
    Hubertus Mangold leitet eine Fitnessgruppe in Freiburg. Er ist ihr ältestes Mitglied.
    Fotoquelle: ZDF / Stefan Sick
  • Friedrich Kremer besucht zum letzten Mal sein Haus in Moers. 60 Jahre hat er dort mit seiner Frau gelebt. Er wohnt jetzt im Seniorenheim. Vergrößern
    Friedrich Kremer besucht zum letzten Mal sein Haus in Moers. 60 Jahre hat er dort mit seiner Frau gelebt. Er wohnt jetzt im Seniorenheim.
    Fotoquelle: ZDF / Stefan Sick
Report, Dokumentation
Zufriedenheit im Alter
Von Hans Czerny

Infos
Die 37°-Sendung steht am Sendetag ab 8:00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 27.11.
22:15 - 22:45
Über Zufriedenheit im Alter


Die 37°-Reportage zeigt Menschen, die auch im Alter glücklich sind – alle auf ganz verschiedene Weise. Ein Mutmacher.

Die einen werden von Demenz erfasst, die anderen bleiben bis weit über die 90 aktiv. Aber ist Altwerden wirklich nur Glückssache? – Die "37°"-Reportage "Der Rest ist Glückssache" stellt vier Menschen vor, die es schaffen, auch in hohem Alter glücklich und zufrieden zu sein – ein Film des Autorenteams Julia Knopp und Hanna Fischer, der Mut machen soll. Was für die einen die Liebe ist, die einen am Leben hält, ist für den anderen Fitness und Sport. "Die Liebe darf kein Strohfeuer sein", sagt Rösli mit 77, "sonst geht's zu schnell wieder aus." Doch noch im Alter gebe es eine "beständige Glut, die immer noch entfacht werden kann". Hubertus, fit wie ein Turnschuh, führt mit 83 eine Altherren-Gymnastiktruppe. Friedrich, 94, verkauft gerade sein Haus und zieht ins Altenheim. Seine Frau ist vor zehn Jahren verstorben. Er sagt: "Ich bin zufrieden, wie es ist."

.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Was wurde aus der Volkspolizei?

Was wurde aus der Volkspolizei?

Report | 27.11.2018 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL V.l.: Gründungsexperte Felix Thönnessen (37), Ex-Hartz-IV-Empfängerin Ilka Bessin (46) und Ex-Bürgermeister des sozialen Brennpunktes Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (69).

Zahltag! Ein Koffer voller Chancen - 1/3

Report | 27.11.2018 | 22:15 - 00:00 Uhr
1/502
Lesermeinung
VOX Andreas Gabalier

5 Jahre Sing meinen Song - Die Tauschkonzert-Story

Report | 27.11.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das fünffach oscarprämierte Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" zeigt schonungslos die Gräuel des Krieges. kabel eins zeigt das Epos mit Tom Hanks (links) und Matt Damon (Mitte) nun als Wiederholung.

"Der Soldat James Ryan" offenbart die Brutalität des Krieges in unter die Haut gehenden Momentaufnah…  Mehr

Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Drei Arbeiterinnen (von links: Katharina Marie Schubert, Alwara Höfels und Imogen Kogge) kämpfen im ARD-Drama "Keiner schiebt uns weg" im Ruhrgebiet der späten 70-er um Gerechtigkeit.

Drei Arbeiterinnen entdecken, dass sie deutlich weniger Lohn für gleiche Arbeit erhalten als Männer.…  Mehr

Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr