Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung

  • Der Rheinfall, Schweiz Vergrößern
    Der Rheinfall, Schweiz
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Rhein: Canal d'Alsace (r.), Altrhein (l.) Vergrößern
    Rhein: Canal d'Alsace (r.), Altrhein (l.)
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Gendarmerie Fluviale , Strasbourg Vergrößern
    Gendarmerie Fluviale , Strasbourg
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Hafen Strasbourg, France Vergrößern
    Hafen Strasbourg, France
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Rheinfischer Adrian Vonarb, Elsass Vergrößern
    Rheinfischer Adrian Vonarb, Elsass
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Das Naturschutzgebiet TauberGiessen Vergrößern
    Das Naturschutzgebiet TauberGiessen
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Rheinau, Schweiz Vergrößern
    Rheinau, Schweiz
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Der Rheinfall, Schweiz Vergrößern
    Der Rheinfall, Schweiz
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung

Infos
Produktionsland
D / CH / F
Produktionsdatum
2010
3sat
Di., 21.08.
14:05 - 14:50
Folge 2, Der Gezähmte


Der zweite Teil der Dokumentationsreihe führt von Stein am Rhein bis nach Basel. Ab hier bildet der Fluss als Oberrhein die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Die Menschen dort leben nicht nur am, sondern auch vom Fluss. Einer von ihnen ist Thomas Mändli. Er ist am Rheinfall aufgewachsen und fährt seit 20 Jahren Touristen an den größten Wasserfall Europas. Währenddessen stürzen sich tollkühne Kajaker die Fluten hinunter. Ein weiterer Anrainer ist der Kraftwerksbauer Helmut Reif, der in seiner beruflichen Laufbahn zwei Kraftwerke errichtet hat. Das erste war ein Atomkraftwerk. Seit über 20 Jahren arbeitet Reif nun am Bau des modernsten Wasserkraftwerks Europas. Es versorgt seit 2010 rund 160 000 Haushalte mit "sauberem" Strom. Die Filmemacher treffen außerdem auf Bettina Sättele, die sich um die am Rhein siedelnden Biber kümmert, und auf den Studenten Pan Furneysen, der als Nebenjob die traditionelle "Rhy-Fähri" in Basel steuert und sich auf Geschichten seiner Fährgäste freut. Ab Basel beginnt die Rheinschifffahrt, und die Frachter biegen in den künstlichen Seitenkanal, den Grand Canal d'Alsace ein, während rechts der Altrhein mal mehr oder weniger imposant erahnen lässt, wie der Fluss früher einmal aussah.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Vorderrhein - Flimser Felssturz in der Schweiz

Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung - Der junge Wilde

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
3/500
Lesermeinung
3sat Assuan Old Cataract-Hotel: Das Old Cataract-Hotel war Kulisse für Agatha Christies Kriminalroman "Tod auf dem Nil".

An den Ufern des Nil - Zwischen Assuan und Luxor

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 16:20 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Wasserkuppe ist mit 950 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg der Rhön.

Wildes Deutschland - Die Rhön

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
3.23/5013
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr