Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung

  • Gendarmerie Fluviale , Strasbourg Vergrößern
    Gendarmerie Fluviale , Strasbourg
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Hafen Strasbourg, France Vergrößern
    Hafen Strasbourg, France
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Rheinfischer Adrian Vonarb, Elsass Vergrößern
    Rheinfischer Adrian Vonarb, Elsass
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Das Naturschutzgebiet TauberGiessen Vergrößern
    Das Naturschutzgebiet TauberGiessen
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Rheinau, Schweiz Vergrößern
    Rheinau, Schweiz
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Der Rheinfall, Schweiz Vergrößern
    Der Rheinfall, Schweiz
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Der Rheinfall, Schweiz Vergrößern
    Der Rheinfall, Schweiz
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
  • Rhein: Canal d'Alsace (r.), Altrhein (l.) Vergrößern
    Rhein: Canal d'Alsace (r.), Altrhein (l.)
    Fotoquelle: ZDF/Wolfgang Raith
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung

Infos
Produktionsland
D / CH / F
Produktionsdatum
2010
3sat
Mi., 22.08.
04:50 - 05:30
Folge 2, Der Gezähmte


Der zweite Teil der Dokumentationsreihe führt von Stein am Rhein bis nach Basel. Ab hier bildet der Fluss als Oberrhein die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Die Menschen dort leben nicht nur am, sondern auch vom Fluss. Einer von ihnen ist Thomas Mändli. Er ist am Rheinfall aufgewachsen und fährt seit 20 Jahren Touristen an den größten Wasserfall Europas. Währenddessen stürzen sich tollkühne Kajaker die Fluten hinunter. Ein weiterer Anrainer ist der Kraftwerksbauer Helmut Reif, der in seiner beruflichen Laufbahn zwei Kraftwerke errichtet hat. Das erste war ein Atomkraftwerk. Seit über 20 Jahren arbeitet Reif nun am Bau des modernsten Wasserkraftwerks Europas. Es versorgt seit 2010 rund 160 000 Haushalte mit "sauberem" Strom. Die Filmemacher treffen außerdem auf Bettina Sättele, die sich um die am Rhein siedelnden Biber kümmert, und auf den Studenten Pan Furneysen, der als Nebenjob die traditionelle "Rhy-Fähri" in Basel steuert und sich auf Geschichten seiner Fährgäste freut. Ab Basel beginnt die Rheinschifffahrt, und die Frachter biegen in den künstlichen Seitenkanal, den Grand Canal d'Alsace ein, während rechts der Altrhein mal mehr oder weniger imposant erahnen lässt, wie der Fluss früher einmal aussah.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Wasserkuppe ist mit 950 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg der Rhön.

Wildes Deutschland - Die Rhön

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
3.23/5013
Lesermeinung
3sat Die Probstei St. Gerold - ein Blick von oben.

Wo sich Himmel und Erde begegnen - Die Propstei St. Gerold

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 11:40 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Traumhafte Bergwelten

Traumhafte Bergwelten - Rund um die Zugspitze

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sind die Fans von Saltatio Mortis konservativ? "Wenn ich aus dem Verhalten im Umgang mit neuen Songs schließe, muss ich die Frage leider Gottes mit 'Ja' beantworten", gesteht Lasterbalk, der Lästerliche (sechster von links).

Die Mittelalter-Rocker von Saltatio Mortis bringen ein neues Album an den Start und müssen damit umg…  Mehr

Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr