Der Richter - Recht oder Ehre
20.07.2019 • 23:00 - 01:10 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Familie Palmer versucht sich beim Essen ein wenig anzunähern: Hank (Robert Downey, Jr. l.),  seine Brüder Glen (Vincent D' Onofrio, 2. v. l.) und Dale (Jeremy Strong, 2. v. r.) und sein Vater Joseph (Robert Duvall, r.).
Vergrößern
Mittlerweile sind sich die beiden schon wieder etwas näher gekommen: Hank Palmer (Robert Downey, Jr.) und seine frühere Freundin Samantha (Vera Farmiga).
Vergrößern
Hank Palmer (Robert Downey, Jr. l.) versucht die Beweggründe seines Vaters (Robert Duvall, r.) zu ergründen.
Vergrößern
Hank Palmer (Robert Downey, Jr.) wollte eigentlich nie wieder nach Hause zurückkehren. Nun, da er seinen Vater gerichtlich vertritt, kann er der früheren Umgebung doch auch einiges abgewinnen.
Vergrößern
In einer Kneipe kommt es zum nächtlichen Besäufnis der drei Brüder: Glen (Vincent D' Onofrio, l.), Hank (Robert Downey, Jr., M.) und Dale (Jeremy Strong, r.)
Vergrößern
Richter Dwight Dickham (Billy Bob Thornton) gilt als unbestechlicher Mann.
Vergrößern
Heute zeigt sich Richter Dwight Dickham (Billy Bob Thornton) von seiner besten Seite.
Vergrößern
Familienvater Joseph (Robert Duvall, 2.v.r.) behandelt seinen autistischen Sohn Dale (Jeremy Strong, 2.v.l.) sehr liebevoll, während er mit seinen beiden anderen Söhnen Glen (Vincent D'Onofrio, l.) und vor allem mit Hank (Robert Downey, Jr. r.) wesentlich strenger ist.
Vergrößern
Joseph Palmer (Robert Duvall, r.) ist erbost darüber, dass sich sein Sohn Hank (Robert Downey, Jr.) erst wieder zum Begräbnis seiner Mutter zu Hause blicken lässt.
Vergrößern
Der frühere Richter von Carlinville, Joseph Plamer (Rober Duvall), ist ein stolzer, rechtschaffener Mann, der glaubt, immer alles richtig zu machen.
Vergrößern
In seinem Heimatstädtchen Carlinville trifft Hank (Robert Downey, Jr.) seine Jugendliebe Samantha Powell (Vera Farmiga) wieder.
Vergrößern
Nur widerwillig lässt sich Ex-Richter Joseph Palmer (Robert Duvall, M.) von seinem Sohn Hank (Robert Downey, Jr., l.) vor Gericht vertreten. Lieber hätte er nur den Anwalt C.P. Kennedy (Dax Shepard, r.) engagiert.
Vergrößern
Hank Plamer (Robert Downey, Jr., l.) vertritt vor Gericht seinen Vater, den Ex-Richter Joseph (Robert Duvall, re.).
Vergrößern
Samantha (Vera Farmiga) war einmal sehr in Hank verliebt, werden alte Gefühle wieder wach?
Vergrößern
Die Brüder Hank (Robert Downey Jr., r.), Dale (Jeremy Strong, M.) und Glen (Vincent D'Onofrio, l.) machen sich Gedanken über ihren Vater.
Vergrößern
Originaltitel
The Judge
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Spielfilm, Drama

Herrlich süße Honigbonbons

Von Gabriele Summen

Komödienspezialist David Dobkin lässt seinen vermeintlichen Justizfilm "Der Richter: Recht oder Ehre" in ein letztlich zu Herzen gehendes Familiendrama münden.

Ein Regisseur hat durchaus das Recht, sein Publikum zu manipulieren. Und der bislang eher auf Komödien wie "Die Hochzeits-Crasher" abonnierte David Dobkin bedient sich bei seinem Justiz-Familiendrama "Der Richter: Recht oder Ehre" aus einigen Trickkisten – mal mehr, mal weniger effektiv. Wahrlich gelungen ist ihm allerdings die Besetzung des Films: Zum einen gibt Robert Downey Jr. ("Iron Man") als smarter Staranwalt Hank dem Drama den ein wenig manierierten, unwiderstehlichen Downey-Touch. Zum anderen zieht der damals 83-jährige Robert Duvall ("Apocalypse Now") in seiner Rolle als knorriger Richter und enttäuschter Vater noch einmal alle Register seines Könnens. Das ZDF strahlt den packenden Film von 2014 nun erstmals im Free-TV aus.

Auch viele der Nebenrollen wurden mit erstklassigen Schauspielern besetzt, ihnen kommen in dem über weite Teile relativ absehbaren Drehbuch aber leider nur Sidekickrollen zu: Etwa Vera Farmiga ("Up In The Air") als die Geliebte aus Jugendzeiten, Jeremy Strong ("Lincoln") als Hanks autistischer, ständig filmender Bruder Dale, oder Vincent D'Onofrio ("Men in Black") als älterer, vergrämter Bruder Glen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Letztgenanntem stand einst eine großartige Baseball-Karriere bevor, doch der 17-jährige Hank machte diesen Traum zunichte, als er unter Drogeneinfluss mit seinem Bruder einen Autounfall baute. Damals brach sein Vater Joseph mit ihm und steckte ihn in die Jugendstrafanstalt. Erst zur Beerdigung seiner Mutter kehrt das schwarze Schaf, das mittlerweile in Chicago ein überaus erfolgreicher Winkeladvokat ist, in das Provinznest in Indiana zurück. Sein Vater Joseph (Duvall) hat ihm noch lange nicht verziehen. Doch als der ehemalige Richter unter Verdacht gerät, einen Straftäter absichtlich überfahren zu haben, übernimmt Hank schließlich seine Verteidigung. Eine Gelegenheit, auf die der recht überambitionierte Staatsanwalt Dwight Dickham (Billy Bob Thornton) regelrecht gewartet zu haben scheint.

Familiendrama statt Justizfilm

Statt den Film nun mehr und mehr in einem öde-absehbaren Justizdrama münden zu lassen, konzentriert sich David Dobkin zunehmend auf die Dramen innerhalb der dysfunktionalen Familie. Kalkulierte, altmodisch anmutende Zuschauermanipulation – inklusive rührseliger Filmscore – hin und her: Dobkins Taschenspielerticks funktionieren prächtig, man ist berührt und wischt sich verstohlen die ein oder andere Träne aus den Augen. Besonders die Momente gehen zu Herzen, in denen Hank und seinem Vater bewusst wird, dass Joseph bald sterben wird. Doch noch haben die beiden klugen Dickköpfe, die sich ähnlicher sind, als ihnen lieb ist, so manchen Kampf miteinander auszufechten.

Sicher wäre es ratsam gewesen, gelegentlich vom Gaspedal zu gehen und einen entscheidenden Streit der beiden nicht ausgerechnet in ein Tornado-Setting zu verlegen. Selbstverständlich wirkt es unglaubwürdig, dass Hanks kleine Tochter Lauren (Emma Tremblay), die gerade den Scheidungskrieg ihrer Eltern zu verarbeiten hat, immer so ausgesprochen süß, reif und verständnisvoll ist. Doch am Ende verlangt sie immer von ihrem Dad herrlich süße Honigbonbons, die der in seiner oberen Hemdtasche aufbewahrt – wie einst sein Vater. Auch der Zuschauer, dem die Manipulation vollkommen bewusst und der Ausgang des Gerichtsverfahrens inzwischen völlig schnuppe ist, möchte wenigstens noch eins davon. Und bekommt es auch.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Vielfach ausgezeichnet: Robert Duvall.
Robert Duvall
Lesermeinung
Vera Farmiga
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.