Der Rock-Wäscher

  • Hans Jürgen Topf und Joe Cocker. Vergrößern
    Hans Jürgen Topf und Joe Cocker.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/The Rock-N-Roll Laun
  • Hans Jürgen Topf und der US-amerikanischer Rockmusiker Ted Nugent zum 25 jährigen Jubiläum beim Magic Circle Festival in Bad Arolsen. Vergrößern
    Hans Jürgen Topf und der US-amerikanischer Rockmusiker Ted Nugent zum 25 jährigen Jubiläum beim Magic Circle Festival in Bad Arolsen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/The Rock-N-Roll Laun
  • " De Scheff " vun de Roggenrohl Lonndrie, Hans Jürgen Topf. Vergrößern
    " De Scheff " vun de Roggenrohl Lonndrie, Hans Jürgen Topf.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/The Rock-N-Roll Laun
  • Die Mobile Wäscherei der Rock n Roll Laundry wird auch schon mal mit dem Flugzeug transportiert. Equipment der RRL. Vergrößern
    Die Mobile Wäscherei der Rock n Roll Laundry wird auch schon mal mit dem Flugzeug transportiert. Equipment der RRL.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/The Rock-N-Roll Laun
Report, Reportage
Der Rock-Wäscher

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
3sat
Do., 02.08.
00:55 - 01:25
Stars, Konzerte und ein mobiler Waschsalon


"Altrocker" Hans-Jürgen Topf ist seit 30 Jahren im "Rock-'n'-Roll-Zirkus" unterwegs. Nicht auf der Bühne, sondern dahinter. Dort wäscht der Pfälzer die schmutzige Wäsche der Stars. Dafür hat er eine mobile Wäscherei, die auch mal mit dem Flugzeug transportiert wird. Zum Beispiel dann, wenn er mit den Superstars von U2 eine Welttournee über vier Kontinente mitmacht. Hans-Jürgen Topf, Spitzname "Töpfchen", war schon mit allen Größen der Popmusik unterwegs: mit REM, Madonna, Phil Collins oder Herbert Grönemeyer - die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Klar, dass Töpfchen viele lustige und interessante Geschichten im Rock-Business der letzten Jahre erlebt hat. Darüber hat er sogar schon ein Buch geschrieben. Im Sommer 2014 versorgt Töpfchen mit seiner mobilen Wäscherei die größten Rockfestivals in ganz Europa mit sauberer Wäsche und tausenden Handtüchern für die Bühnen. Die Reportage hat Hans-Jürgen Topf für einige Wochen begleitet und dabei hautnah erlebt, wie dramatisch es sein kann, wenn eine Waschmaschine im falschen Moment den Geist aufgibt. Aber auch dafür gibt es in der "Rock-'n'-Roll-Laundry" immer eine Lösung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Kassensturz: Sparen auf Insulanisch - Die SAT.1 Reportage

Kassensturz: Sparen auf Insulanisch - Die SAT.1 Reportage

Report | 01.08.2018 | 22:20 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 SPIEGEL TV - Reportage

SPIEGEL TV - Reportage - Abkassiert! - Schuldeneintreiber jenseits von Hartz IV

Report | 01.08.2018 | 23:20 - 00:20 Uhr
3.09/5011
Lesermeinung
3sat Bahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt Zukunft

Bahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt Zukunft - Bahnhof Zürich

Report | 02.08.2018 | 05:50 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr