Der Rote Baron - Manfred von Richthofen

Report, Porträt
Der Rote Baron - Manfred von Richthofen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mo., 12.11.
00:35 - 01:35


Manfred von Richthofen gilt als Inbegriff des guten Kriegshelden: Mit 80 Luftsiegen im Ersten Weltkrieg wurde er zum Idol. Seine Fairness und Ritterlichkeit rühmen NATO-Kommandeure bis heute. Doch diese Legende ist falsch. Richthofen war besessen von der Menschenjagd, süchtig nach dem Blutrausch. Unveröffentlichte Briefe aus dem Familienarchiv zeigen dies. Der Richthofen-Mythos wurde geschaffen, weil der Kaiser Helden brauchte, genauso wie die Nazis und auch die Bundeswehr. Der Film zeigt die Erfindung der falschen Legende.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Von "Playboy"-Gründer Hugh Hefner als eine der erotischsten Frauen aller Zeiten bezeichnet und von Kultregisseur Russ Meyer zur Ikone gemacht, erregte Tempest Storm als Künstlerin und Sexsymbol in den 50ern internationales Aufsehen.

Tempest Storm - Königin der Burlesque

Report | 15.12.2018 | 06:25 - 07:20 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
MDR Anett Pötzsch, Jutta Müller und Katarina Witt (v.l.)

Die Eiskönigin aus Chemnitz - Ein Abend für Jutta Müller

Report | 16.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

Report | 20.12.2018 | 22:00 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr