Der Rote Baron - Manfred von Richthofen

Report, Porträt
Der Rote Baron - Manfred von Richthofen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mo., 12.11.
00:25 - 01:20


Manfred von Richthofen gilt als Inbegriff des guten Kriegshelden: Mit 80 Luftsiegen im Ersten Weltkrieg wurde er zum Idol. Seine Fairness und Ritterlichkeit rühmen NATO-Kommandeure bis heute. Doch diese Legende ist falsch. Richthofen war besessen von der Menschenjagd, süchtig nach dem Blutrausch. Unveröffentlichte Briefe aus dem Familienarchiv zeigen dies. Der Richthofen-Mythos wurde geschaffen, weil der Kaiser Helden brauchte, genauso wie die Nazis und auch die Bundeswehr. Der Film zeigt die Erfindung der falschen Legende.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Am 12. Juli 1999 führten Rafael Seligmann und Michael Stoessinger das letzte große Interview mit Ignatz Bubis vor dessen Tod - Udo Samel als Ignatz Bubis.

Bubis - das letzte Gespräch

Report | 09.11.2018 | 00:00 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Gerhard Trabert ist in der Helferszene längst eine Berühmtheit. Arzt, Professor, Mensch, ein Unermüdlicher im Wettlauf mit den Krisenherden der Welt.

Gerhard Trabert - Einer von hier

Report | 11.11.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte DJ Punk - Der Fotograf Daniel Josefsohn

DJ Punk - Der Fotograf Daniel Josefsohn

Report | 14.11.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an.

Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist ein Weihnachtsklassiker. Auch 2018 darf er im…  Mehr