Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff und die Seeschlacht von Lissa
Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegetthoff für die Stärke der k.u.k. Marine. Zum Helden wurde Wilhelm Freiherr von Tegetthoff (1827-1871), Vizeadmiral und Kommandant der österreichischen bzw. österreichisch-ungarischen Kriegsmarine, im Jahr 1866: in der Seeschlacht von Lissa während des Dritten Italienischen Unabhängigkeitskrieges siegte er gegen die überlegene italienische Flotte und versenkte deren Flaggschiff per Rammstoß. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburger-Monarchie. Sie gewährten den Zusammenhalt des Kaiserreichs und spornten die Armee zu Höchstleistungen an. Niemand ahnte zum Zeitpunkt dieses Triumphes, dass dem Reich der Habsburger nur mehr fünf Jahrzehnte vergönnt sein würden, bis es Geschichte war.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.