Der Sherpa-Freund - Ein Tübinger Arzt hilft in Nepal

Report, Dokumentation
Der Sherpa-Freund - Ein Tübinger Arzt hilft in Nepal

SWR
Mo., 30.07.
05:20 - 06:00


Bergsteigen und Helfen sind die beiden Leidenschaften des Tübinger Arztes Matthias Baumann. Er arbeitete jahrelang als Bergretter im Hubschrauber-Team in den Alpen. Bei seiner geplanten Mount-Everest-Besteigung gerät eine Gruppe in ein Lawinenunglück. Als Ersthelfer ist er bei der Rettung dabei. Doch für 16 Sherpa-Träger kommt jede Hilfe zu spät, 16 Familien verlieren ihren Ernährer. Matthias Baumann sagt seine Mount-Everest-Besteigung ab und besucht die Angehörigen der Toten in Nepal. Zurück in Deutschland, lässt ihn das Erlebte nicht los. Der Arzt gründet eine Hilfsaktion. Er sammelt Geld für die Sherpa-Familien und wird vom Bundespräsidenten ausgezeichnet. Wie geht es den Familien knapp zwei Jahre nach dem Unglück und dem Verlust des Ernährers? Matthias Baumann reist nach Nepal und übergibt den Familien die Geldspenden. Von dieser Mission zurück in Tübingen, erreicht ihn die Nachricht über das schreckliche Erdbeben in Nepal. Ohne zu zögern, macht er sich erneut auf den Weg in das von Katastrophen erschütterte Land und operiert unter improvisierten Bedingungen. Der Oberarzt aus der Chirurgie bringt seine Leidenschaft für die Berge und das Volk der Sherpa in Einklang mit seinem Engagement als Sherpa-Helfer und Arzt in der Not.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF zdf.formstark

zdf.formstark

Report | 30.07.2018 | 04:35 - 04:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Verwaltungsrichter Raphael Murmann-Suchan hat schon die erste Asyl-Klagewelle in den 90er-Jahren miterlebt.

Klagen über Klagen - Verwaltungsgerichte am Limit

Report | 30.07.2018 | 06:05 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Früher.Später.Jetzt. - Schönheit

Früher. Später. Jetzt. - Schönheit

Report | 30.07.2018 | 06:35 - 07:05 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr

Als WM-Experte konnte Philipp Lahm nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Die ARD zeigte sich über seine Vorstellung enttäuscht.

Mit seiner Kritik am Führungsstil Joachim Löws machte Philipp Lahm jüngst Schlagzeilen. Leider tat e…  Mehr

Karlsruhe hat entschieden: Der Rundfunkbeitrag ist in weiten Teilen verfassungsgemäß (Archivbild).

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag nicht gegen das …  Mehr