Der Sommer 1939

Report, Geschichte
Der Sommer 1939

SWR
Sa., 31.08.
06:30 - 07:00


Frühsommer 1939. Während sich das politische Karussell von Bündnisplänen dreht, beginnt ein ungewöhnlich schöner Sommer, ohne kriegerische Stimmung. Der Film taucht ein in die Atmosphäre dieses Sommers 1939: Wie manifestierten sich die Interessen der Regierungen bei Deutschlands Nachbarn? Wie ist die Stimmung im Land als Reaktion auf die wachsende Gewissheit des bevorstehenden Krieges? Geschichten einzelner Menschen - prominenter wie unbekannter - werden zu einem dichten, atmosphärischen Stimmungsbild.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Winter 42/43 - Kriegswende

Winter 42/43 - Kriegswende

Report | 31.08.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Meine Geschichte

Meine Geschichte - Verfolgt von den Nazis: Volkmar Gabert

Report | 31.08.2019 | 07:30 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die Spur der Schätze

Die Spur der Schätze - Der Wettiner-Schatz

Report | 31.08.2019 | 11:45 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr