Der Spanische Bürgerkrieg in Farbe

Report, Geschichte
Der Spanische Bürgerkrieg in Farbe

Infos
Originaltitel
The Spanish Civil War In Colour
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2016
Discovery
Mo., 11.06.
05:55 - 06:40
Folge 1, La Ruptura De La Convivencia Pacifica(La Ruptura De La Convivencia Pacifica)


Der König gegen das Volk, die Trennung von Staat und Kirche oder Republikaner gegen Nationalisten: Die politischen Akteure, die Spanien 1936 in den Bürgerkrieg stürzen, haben viele Gesichter! Sicher zählen die Putschisten unter General Francisco Franco zu den Hauptverantwortlichen. Aber um die Gründe für den Ausbruch des Bürgerkriegs zu verstehen, muss man weiter in die Vergangenheit blicken. Denn bereits Anfang des 20. Jahrhunderts sind die Missstände innerhalb des Landes gravierend. Vor allem wirtschaftliche Probleme, die Macht einer kleinen Führungselite und das Aufbegehren der bislang stark unterdrückten Arbeiterklasse bringen das Pulverfass Spanien schließlich zur Explosion.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Film rekonstruiert das größte Chemie-Unglück in der DDR-Geschichte, bei dem mindestens 41 Menschen starben.

Der große Knall - Bitterfeld 1968

Report | 10.06.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Herzog von Windsor (ehemals König Edward VIII.) bei einer Italienreise Ende der 30er Jahre mit Bauern auf dem Feld.

Die geheimen Fotos des Herzogs und der Herzogin von Windsor

Report | 11.06.2018 | 14:05 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Elisabeth I. (Marleen Lohse) trug 45 Jahre die englische Krone: "Ich habe den Körper einer schwachen Frau, aber das Herz und den Mut eines Königs". Sie ging als jungfräuliche Königin in die Geschichte ein - verheiratet nur mit England.

Englands große Königinnen

Report | 11.06.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr