Der Spanische Bürgerkrieg in Farbe

Report, Geschichte
Der Spanische Bürgerkrieg in Farbe

Infos
Originaltitel
The Spanish Civil War In Colour
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2016
Discovery
Do., 14.06.
21:00 - 21:45
Folge 1, La Ruptura De La Convivencia Pacifica(La Ruptura De La Convivencia Pacifica)


Der König gegen das Volk, die Trennung von Staat und Kirche oder Republikaner gegen Nationalisten: Die politischen Akteure, die Spanien 1936 in den Bürgerkrieg stürzen, haben viele Gesichter! Sicher zählen die Putschisten unter General Francisco Franco zu den Hauptverantwortlichen. Aber um die Gründe für den Ausbruch des Bürgerkriegs zu verstehen, muss man weiter in die Vergangenheit blicken. Denn bereits Anfang des 20. Jahrhunderts sind die Missstände innerhalb des Landes gravierend. Vor allem wirtschaftliche Probleme, die Macht einer kleinen Führungselite und das Aufbegehren der bislang stark unterdrückten Arbeiterklasse bringen das Pulverfass Spanien schließlich zur Explosion.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Elisabeth I. (Marleen Lohse) trug 45 Jahre die englische Krone: "Ich habe den Körper einer schwachen Frau, aber das Herz und den Mut eines Königs". Sie ging als jungfräuliche Königin in die Geschichte ein - verheiratet nur mit England.

Englands große Königinnen

Report | 11.06.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Zeitenwende - Die Renaissance

Zeitenwende - Die Renaissance - Der Mensch wird zum Göttlichen

Report | 15.06.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte Angkor nahe der Stadt Siem Reap in Kambodscha war Zentrum des historischen Khmer-Kšnigreiches Kambuja im 13. Jahrhundert.

Das Erlöschen von Imperien - Das blühende Angkor geht unter

Report | 16.06.2018 | 14:55 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr