Der Spanische Bürgerkrieg in Farbe

Report, Geschichte
Der Spanische Bürgerkrieg in Farbe

Infos
Originaltitel
The Spanish Civil War In Colour
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2016
Discovery
Fr., 15.06.
01:30 - 02:15
Folge 1, La Ruptura De La Convivencia Pacifica(La Ruptura De La Convivencia Pacifica)


Der König gegen das Volk, die Trennung von Staat und Kirche oder Republikaner gegen Nationalisten: Die politischen Akteure, die Spanien 1936 in den Bürgerkrieg stürzen, haben viele Gesichter! Sicher zählen die Putschisten unter General Francisco Franco zu den Hauptverantwortlichen. Aber um die Gründe für den Ausbruch des Bürgerkriegs zu verstehen, muss man weiter in die Vergangenheit blicken. Denn bereits Anfang des 20. Jahrhunderts sind die Missstände innerhalb des Landes gravierend. Vor allem wirtschaftliche Probleme, die Macht einer kleinen Führungselite und das Aufbegehren der bislang stark unterdrückten Arbeiterklasse bringen das Pulverfass Spanien schließlich zur Explosion.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Elisabeth I. (Marleen Lohse) trug 45 Jahre die englische Krone: "Ich habe den Körper einer schwachen Frau, aber das Herz und den Mut eines Königs". Sie ging als jungfräuliche Königin in die Geschichte ein - verheiratet nur mit England.

Englands große Königinnen

Report | 11.06.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Zeitenwende - Die Renaissance

Zeitenwende - Die Renaissance - Der Mensch wird zum Göttlichen

Report | 15.06.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte Angkor nahe der Stadt Siem Reap in Kambodscha war Zentrum des historischen Khmer-Kšnigreiches Kambuja im 13. Jahrhundert.

Das Erlöschen von Imperien - Das blühende Angkor geht unter

Report | 16.06.2018 | 14:55 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr