Der Spion, der aus der Kälte kam
Spielfilm, Agentenfilm • 18.05.2018 • 22:25 - 00:15
Lesermeinung
Im Prozess gegen den geheimnisvollen Mundt (Peter van Eyck - links) gelingt es diesem, Leamas (Richard Burton - 2. von rechts) Doppelspiel als britischer Agent aufzudecken, woraufhin Mundt freigesprochen und Leamas eingesperrt wird.
Vergrößern
Im Prozess gegen Mundt, in dem Alec Leamas (Richard Burton - rechts) als Zeuge auftrat, wurde zu dessen Überraschung auch seine ahnungslose Freundin Nan Perry (Claire Bloom) aus England in die DDR gebracht. Beide werden im Verlauf des Gerichtsverfahrens inhaftiert. Wie durch ein Wunder bekommen sie eines Nachts die Chance zu fliehen.
Vergrößern
Der britische Agent Alec Leamas (Richard Burton - rechts) ist beim Ost-Deutschen Geheimdienst als Überläufer eingeschleust worden, um Fiedler (Oskar Werner - 2. von links), den Chef der dortigen Gegenspionage auszuschalten. Fiedler will Leamas als Zeuge in einem Prozess benutzen, in dem er seinen Rivalen Mundt als Doppelagent der Briten bloßstellen will.
Vergrößern
Hint
[Ton: Mono]
Originaltitel
The Spy Who Came in from the Cold
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
1965
Spielfilm, Agentenfilm

Bis die Moral gefriert

Von Jasmin Herzog

Kalter Krieg auf 3sat: Martin Ritts packende John-le-Carré-Verfilmung blickt hinter die Kulissen der skrupellosen Geheimdienstarbeit.

Befragt man John le Carré nach der gelungensten Verfilmung eines seiner Romane, dann fällt ihm vor allem ein Thriller von Martin Ritt ein. 1965, nur zwei Jahre nach Erscheinen des Erfolgsromans "Der Spion, der aus der Kälte kam", inszenierte der US-Regisseur den packenden Spionagestoff mit Richard Burton in der Hauptrolle. Der Star spielt Alec Leamas, den Leiter der West-Berliner Vertretung des britischen Geheimdienstes. Um den Chef der Ost-Berliner Gegenspionage außer Gefecht zu setzen, fädelt sein Büro ein ebenso raffiniertes wie skrupelloses Manöver ein.

Martin Ritts jetzt bei 3sat erneut gezeigter Film setzt mit seiner realistischen Darstellung internationaler Geheimdienste einen Kontrapunkt zum auf Hochglanz polierten James Bond, der zur gleichen Zeit mit Sean Connery in "James Bond jagt Dr. No" seinen eher romantisch angehauchten Dienst auf der Leinwand aufnahm. Übrigens litt der Regisseur ganz besonders unter den Auswirkungen des Kalten Krieges: Er stand wegen des Verdachts, dem Kommunismus nahezustehen, auf der Schwarzen Liste" des Komitees für unamerikanische Aktivitäten und fand über viele Jahre hinweg keine Arbeit mehr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Richard Burton
Lesermeinung
Oskar Werner
Lesermeinung
Peter Van Eyck
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.