Der Stinkstiefel

  • Marie Maybach (Proschat Madani) ist glücklich. Ihr Nachbar Keller (Leonard Lansink) hat ihre Tochter dazu überredet, einen Hochbegabten-Test zu machen. Vergrößern
    Marie Maybach (Proschat Madani) ist glücklich. Ihr Nachbar Keller (Leonard Lansink) hat ihre Tochter dazu überredet, einen Hochbegabten-Test zu machen.
    Fotoquelle: © ZDF
  • Felix Keller (Leonard Lansink) hat Nachbarstochter Amelie (Josefine Preuss) zum See geschoben und philosophiert mit ihr über Gott und die Welt. Vergrößern
    Felix Keller (Leonard Lansink) hat Nachbarstochter Amelie (Josefine Preuss) zum See geschoben und philosophiert mit ihr über Gott und die Welt.
    Fotoquelle: © ZDF
  • Er ist ein wahrer Kotzbrocken. Mit allen legt sich der gefrustete Ex-Lehrer Keller (Leonard Lansink) an. So macht er sich und den anderen das Leben schwer. Vergrößern
    Er ist ein wahrer Kotzbrocken. Mit allen legt sich der gefrustete Ex-Lehrer Keller (Leonard Lansink) an. So macht er sich und den anderen das Leben schwer.
    Fotoquelle: © ZDF
  • Paula Keller (Barbara Rudnik) hat sich von ihrem Mann, dem "Stinkstiefel", vor einigen Jahren scheiden lassen. Vergrößern
    Paula Keller (Barbara Rudnik) hat sich von ihrem Mann, dem "Stinkstiefel", vor einigen Jahren scheiden lassen.
    Fotoquelle: © ZDF
Fernsehfilm, Komödie
Der Stinkstiefel

Infos
Originaltitel
Der Stinkstiefel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Mo., 23. November 2009
ZDF
Sa., 23.05.
12:15 - 13:45


Felix Keller, Anfang 50, Lehrer im Vorruhestand, ausgebrannt, demotiviert, leer. Sein Frust über den Niedergang von Anstand, Bildung und Respekt äußert sich in treffsicherem Sarkasmus. Der Hass auf motivationslose Schüler und das Schulsystem im Allgemeinen wurde noch größer, als ihn seine Frau Paula verließ. Seitdem verschanzt er sich in seiner Wohnung und meidet jeden Kontakt zu seinen Mitmenschen. So ist es ihm ganz recht, dass ihn die Anwohner meiden, denn jeder Kontakt mit ebenso einfältigen wie adipösen Zeitgenossen ist für ihn eine Qual. Er macht jeden zur Schnecke und legt sich mit allen an. Kurzum: Er ist ein veritabler Stinkstiefel. Dass er Mitschuld trägt an dem Autounfall, bei dem die junge Nachbarstochter Amelie vor ein Auto läuft und sich ein Bein bricht, stört ihn nicht sonderlich. Dass allerdings ein undichtes Wasserrohr seine Wohnung eines Tages in ein Feuchtbiotop verwandelt und ihn zum Kontakt zur Außenwelt zwingt, macht ihn wütend. Der Wasserschaden wurde ausgerechnet von Marie, der Mutter von Amelie, in der Wohnung über ihm verursacht. Schon lange würde er Marie samt widerspenstig pubertierender Tochter gern loswerden, aber das ist nicht so einfach, denn Marie gibt Felix kräftig Kontra. Die Reparaturen führt ausgerechnet Klempner Benno aus, einer von Felix' ehemaligen Schülern. Weil Benno schon damals wohl nicht der Hellste war, heizt ihm Felix nun mächtig ein und verschont den armen Kerl auch nicht mit bösartigen Kommentaren über dessen verkorkstes Leben. Aber wie das Schicksal so spielt: Felix schafft es, einen Draht zu Amelie zu finden, die ebenso schlagfertig ist wie er, in der Schule aber nicht klarkommt. Ist sie nur faul, wie Felix ihr vorwirft? Maries Dankbarkeit lässt Felix' kaltes Herz allmählich auftauen, und er muss feststellen, dass es doch noch Menschen gibt, für die es sich lohnt, sich einzusetzen. So steht er Marie nicht nur in der Erziehung Amelies zur Seite, sondern stärkt ihr auch beruflich und im schwierigen Verhältnis zu ihrem Ex den Rücken. Nur die Nachbarn haben weiterhin nichts zu lachen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Stinkstiefel" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Passion Eine Liebe in St. Pauli

Eine Liebe in St. Pauli

Fernsehfilm | 31.05.2020 | 12:25 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Kim (Zoë Valks) zieht mit ihrer Tochter Saphir (Theodora Tetzlaff) in eine neue Wohnung.

Meine Nachbarn mit dem dicken Hund

Fernsehfilm | 31.05.2020 | 16:00 - 17:30 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
ZDFneo Obwohl der langjährige Broadway-Star Arlena Marshall (Diana Rigg) seit Kurzem verheiratet ist, scheint sie einem Ferien-Abenteuer mit dem jungen Patrick Redfern (Nicholas Clay) nicht abgeneigt zu sein.

Das Böse unter der Sonne

Fernsehfilm | 01.06.2020 | 00:30 - 02:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.08/5025
Lesermeinung
News
Kulturhäuser wie die Bayerische Staatsoper leiden enorm unter dem coronabedingten Lockdown.

Wie hat sich Deutschland durch die Corona-Krise gewandelt? Eine "ZDFzeit"-Doku wagt eine Bestandsauf…  Mehr

Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr