Der Stinkstiefel

  • Marie Maybach (Proschat Madani) ist glücklich. Ihr Nachbar Keller (Leonard Lansink) hat ihre Tochter dazu überredet, einen Hochbegabten-Test zu machen. Vergrößern
    Marie Maybach (Proschat Madani) ist glücklich. Ihr Nachbar Keller (Leonard Lansink) hat ihre Tochter dazu überredet, einen Hochbegabten-Test zu machen.
    Fotoquelle: © ZDF
  • Felix Keller (Leonard Lansink) hat Nachbarstochter Amelie (Josefine Preuss) zum See geschoben und philosophiert mit ihr über Gott und die Welt. Vergrößern
    Felix Keller (Leonard Lansink) hat Nachbarstochter Amelie (Josefine Preuss) zum See geschoben und philosophiert mit ihr über Gott und die Welt.
    Fotoquelle: © ZDF
  • Er ist ein wahrer Kotzbrocken. Mit allen legt sich der gefrustete Ex-Lehrer Keller (Leonard Lansink) an. So macht er sich und den anderen das Leben schwer. Vergrößern
    Er ist ein wahrer Kotzbrocken. Mit allen legt sich der gefrustete Ex-Lehrer Keller (Leonard Lansink) an. So macht er sich und den anderen das Leben schwer.
    Fotoquelle: © ZDF
  • Paula Keller (Barbara Rudnik) hat sich von ihrem Mann, dem "Stinkstiefel", vor einigen Jahren scheiden lassen. Vergrößern
    Paula Keller (Barbara Rudnik) hat sich von ihrem Mann, dem "Stinkstiefel", vor einigen Jahren scheiden lassen.
    Fotoquelle: © ZDF
Fernsehfilm, Komödie
Der Stinkstiefel

Infos
Originaltitel
Der Stinkstiefel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Mo., 23. November 2009
ZDF
Sa., 23.05.
12:15 - 13:45


Felix Keller, Anfang 50, Lehrer im Vorruhestand, ausgebrannt, demotiviert, leer. Sein Frust über den Niedergang von Anstand, Bildung und Respekt äußert sich in treffsicherem Sarkasmus. Der Hass auf motivationslose Schüler und das Schulsystem im Allgemeinen wurde noch größer, als ihn seine Frau Paula verließ. Seitdem verschanzt er sich in seiner Wohnung und meidet jeden Kontakt zu seinen Mitmenschen. So ist es ihm ganz recht, dass ihn die Anwohner meiden, denn jeder Kontakt mit ebenso einfältigen wie adipösen Zeitgenossen ist für ihn eine Qual. Er macht jeden zur Schnecke und legt sich mit allen an. Kurzum: Er ist ein veritabler Stinkstiefel. Dass er Mitschuld trägt an dem Autounfall, bei dem die junge Nachbarstochter Amelie vor ein Auto läuft und sich ein Bein bricht, stört ihn nicht sonderlich. Dass allerdings ein undichtes Wasserrohr seine Wohnung eines Tages in ein Feuchtbiotop verwandelt und ihn zum Kontakt zur Außenwelt zwingt, macht ihn wütend. Der Wasserschaden wurde ausgerechnet von Marie, der Mutter von Amelie, in der Wohnung über ihm verursacht. Schon lange würde er Marie samt widerspenstig pubertierender Tochter gern loswerden, aber das ist nicht so einfach, denn Marie gibt Felix kräftig Kontra. Die Reparaturen führt ausgerechnet Klempner Benno aus, einer von Felix' ehemaligen Schülern. Weil Benno schon damals wohl nicht der Hellste war, heizt ihm Felix nun mächtig ein und verschont den armen Kerl auch nicht mit bösartigen Kommentaren über dessen verkorkstes Leben. Aber wie das Schicksal so spielt: Felix schafft es, einen Draht zu Amelie zu finden, die ebenso schlagfertig ist wie er, in der Schule aber nicht klarkommt. Ist sie nur faul, wie Felix ihr vorwirft? Maries Dankbarkeit lässt Felix' kaltes Herz allmählich auftauen, und er muss feststellen, dass es doch noch Menschen gibt, für die es sich lohnt, sich einzusetzen. So steht er Marie nicht nur in der Erziehung Amelies zur Seite, sondern stärkt ihr auch beruflich und im schwierigen Verhältnis zu ihrem Ex den Rücken. Nur die Nachbarn haben weiterhin nichts zu lachen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Stinkstiefel" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

beate-uhse.tv Süße Biester von der Uni 2

Süße Biester von der Uni 2

Fernsehfilm | 03.06.2020 | 22:35 - 00:10 Uhr (noch 48 Min.)
/500
Lesermeinung
RBB Wo ist das wertvolle Fundstück? Elisa (Thekla Carola Wied) und Ludwig Gehlen (Friedrich von Thun) sind ratlos.

Sommer mit Hausfreund

Fernsehfilm | 04.06.2020 | 00:15 - 01:45 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
HR Der Ausbruch aus dem Alltag gestaltet sich für Hermine (Heidelinde Weis) und Edith (Christiane Hörbiger, re.) äußerst schwierig.

Das Glück ist ein Kaktus

Fernsehfilm | 04.06.2020 | 14:30 - 16:00 Uhr
3.9/5010
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr