Der Südwesten von oben

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Der Südwesten von oben

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Phoenix
Sa., 04.08.
03:00 - 03:45
Das Rheinland


"Rheinländer" - diese Bezeichnung wird so selbstverständlich benutzt wie man von einem Bayern oder einem Sachsen spricht, obwohl das Rheinland nicht fest definiert ist. Den Grund lieferten ausgerechnet die Preußen, denn sie errichteten 1822 ihre "Rheinprovinz". Doch die Rheinländer waren widerspenstig. Sie glaubten katholisch und nicht protestantisch, feierten lieber als zu marschieren und bewahrten sich ihren republikanischen Geist. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die preußische Rheinprovinz geteilt. Der nördliche Teil wurde dem neuen Land Nordrhein-Westfalen zugeschlagen, der südliche dem neuen Bundesland Rheinland-Pfalz. Dort liegt der Mittelrhein mit seinen Tälern, Burgen und dem Kulturerbe der deutschen Romantik.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Prinzregententurm von Neustadt bei Coburg.

Landgasthäuser Franken - Obermain

Natur+Reisen | 03.08.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Im Winter suchen die Steinböcke Zuflucht in den steilen, besonnten Hängen zwischen den tief verschneiten Höhen der Waldgrenzen.

Die Gipfelregionen der Alpen - Leben am Limit

Natur+Reisen | 04.08.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Elbe von oben

Die Elbe von oben - Von Schnackenburg bis Hamburg

Natur+Reisen | 04.08.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
2.8/505
Lesermeinung
News
Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr