Der Südwesten von oben

  • Agnes Seibert war mal Landwirtin und übernimmt in der Alten-WG in Marienrachdorf im Westerwald Aufgaben, wie täglich die Gänse durch den Ort zu begleiten. Vergrößern
    Agnes Seibert war mal Landwirtin und übernimmt in der Alten-WG in Marienrachdorf im Westerwald Aufgaben, wie täglich die Gänse durch den Ort zu begleiten.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Schorch
  • Das Maislabyrinth bei Hockenheim ist ein beliebtes Ausflugsziel und eine Einnahmequelle für den Bauernhof nebenan. Vergrößern
    Das Maislabyrinth bei Hockenheim ist ein beliebtes Ausflugsziel und eine Einnahmequelle für den Bauernhof nebenan.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Bardehle
  • Biogemüse aus Leidenschaft: Susanna Leopold liebt die Arbeit auf dem Schwalbenhof bei Möglingen. Vergrößern
    Biogemüse aus Leidenschaft: Susanna Leopold liebt die Arbeit auf dem Schwalbenhof bei Möglingen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Schorch
  • Die angehende Landwirtin Madita Ott mistet nicht nur den Stall aus, zur Ausbildung gehört auch, Rehkitze im Feld mit einer Drohne aufzuspüren und vor dem Mähdrescher in Sicherheit zu bringen. Vergrößern
    Die angehende Landwirtin Madita Ott mistet nicht nur den Stall aus, zur Ausbildung gehört auch, Rehkitze im Feld mit einer Drohne aufzuspüren und vor dem Mähdrescher in Sicherheit zu bringen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Nagel
  • Else Motz bindet ihre Sträuße für den Markt nur mit frischen Blumen aus ihrem Garten am Schwalbenhof. Vergrößern
    Else Motz bindet ihre Sträuße für den Markt nur mit frischen Blumen aus ihrem Garten am Schwalbenhof.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Schorch
  • Mit 25 auf dem eigenen Bauernhof: Johannes Lenz aus Steinborn besitzt über 200 Kühe. Vergrößern
    Mit 25 auf dem eigenen Bauernhof: Johannes Lenz aus Steinborn besitzt über 200 Kühe.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Schorch
  • Radieschen Ernte auf einem Feld von Bauer Geil bei Harthausen. Vergrößern
    Radieschen Ernte auf einem Feld von Bauer Geil bei Harthausen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Bardehle
  • Der Bauer als Manager, Eugen Geil aus der Pfalz versorgt ganz Deutschland mit Radieschen und liefert sogar nach Spanien. Vergrößern
    Der Bauer als Manager, Eugen Geil aus der Pfalz versorgt ganz Deutschland mit Radieschen und liefert sogar nach Spanien.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Schorch
  • Madita Ott lernt mit 17 Jahren ihren Traumberuf Landwirtin, in der Nähe des Bodensees. Vergrößern
    Madita Ott lernt mit 17 Jahren ihren Traumberuf Landwirtin, in der Nähe des Bodensees.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Schorch
  • Idylle pur. Ein abgelegener Bauernhof im Schwarzwald. Vergrößern
    Idylle pur. Ein abgelegener Bauernhof im Schwarzwald.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Bardehle
  • Schwäbisches Landschwein namens "Mohrenköpfle": Rudolf Bühler aus Wolpertshausen hat eine Rasse vor dem Aussterben bewahrt. Vergrößern
    Schwäbisches Landschwein namens "Mohrenköpfle": Rudolf Bühler aus Wolpertshausen hat eine Rasse vor dem Aussterben bewahrt.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Schorch
  • Der rote Weinbergpfirsich wurde an der Mosel schon zu Römerzeiten angepflanzt. Meta und Markus Dreis vermarkten die heute seltene Frucht. Vergrößern
    Der rote Weinbergpfirsich wurde an der Mosel schon zu Römerzeiten angepflanzt. Meta und Markus Dreis vermarkten die heute seltene Frucht.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Vidicom/Schorch
Natur+Reisen, Land und Leute
Der Südwesten von oben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Mo., 03.09.
14:45 - 15:30
Unsere Bauernhöfe


Viele Bauern kämpfen heute trotz Sieben-Tage-Woche um ihre Existenz. Aber für die, die weitermachen, ist es der schönste Beruf der Welt. Die Bedeutung der bäuerlichen Strukturen und ihre wirtschaftliche Funktion gingen in den letzten Jahrhunderten stark zurück: Um 1800 arbeiteten 80 Prozent der Deutschen in der Landwirtschaft, heute sind es gerade noch drei Prozent. Gleichzeitig werden die Bauernmärkte in Klein- und Großstädten Jahr für Jahr besser besucht. Verbraucher fragen längst nicht mehr nur nach dem Preis, sondern zunehmend nach regionaler Herkunft und guter Qualität. Um gegen die Konkurrenz zu bestehen, suchen auch Traditionsbetriebe neue Wege. Johannes Lenz aus Steinborn bei Bitburg hat mit gerade mal 25 Jahren einen Familienbetrieb mit 210 Rindern übernommen: viel Verantwortung und ein voller Tag. Auch die angehende Bäuerin Madita Ott, die gerade eine Lehre macht auf einem Bauernhof am Bodensee, ist stolz darauf, etwas selbst zu erwirtschaften. Regionale und Bio-Ware wurden in den letzten Jahren immer wichtiger. Wie man Bio-Gemüse mit Überzeugung in einem kleinen Betrieb anbaut, beweist Susanna Leopold, die es der Liebe wegen ins Schwäbische verschlagen hat. Dagegen ist aus dem Gärtnermeister Eugen Geil bei Speyer ein Manager geworden, der ganz Europa mit Radieschen beliefert und auf seinem Hof ein Containerdorf für seine Arbeiter aus Rumänen und Polen eingerichtet hat. Dass ein Bauernhof sogar eine ideale Alten-WG mit eingebautem Pflegeheim sein kann, beweist ein Betrieb aus dem Westerwald.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Hirte Hannes Appelt mit einem der drei Pferde von der Stierhofalpe.

Unter unserem Himmel - Ein Alpsommer im Kleinwalsertal

Natur+Reisen | 02.09.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Im Tempel Eihei-ji, wo noch 150 Mönche leben, erhält Gérard Depardieu eine Einführung in die Zazen-Meditation.

Unterwegs mit Gérard Depardieu - Japan - Fukui - Die Meister der Stille

Natur+Reisen | 03.09.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR 2 durch NRW

2 durch NRW - Köln und Umgebung

Natur+Reisen | 04.09.2018 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr