Der Südwesten von oben

Der rote Weinbergpfirsich wurde an der Mosel schon zu Römerzeiten angepflanzt. Meta und Markus Dreis vermarkten die heute seltene Frucht. Vergrößern
Der rote Weinbergpfirsich wurde an der Mosel schon zu Römerzeiten angepflanzt. Meta und Markus Dreis vermarkten die heute seltene Frucht.
Fotoquelle: SWR/Vidicom/Schorch
Natur+Reisen, Land und Leute
Der Südwesten von oben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
SWR
Do., 06.06.
15:15 - 16:00
Unsere Bauernhöfe


Ohne sie gibt es kein Leben - die Bauernhöfe liefern frisches Gemüse, Obst oder Milch. Doch die Bäuerinnen und Bauern verdienen trotz Sieben-Tage-Woche immer weniger Geld. Viele kämpfen seit Jahren um ihre Existenz. Sinkende Milchpreise und billiges Gemüse aus dem Ausland ruinieren die Preise. Doch für die, die weitermachen, ist es der schönste Beruf der Welt. Die Bedeutung der bäuerlichen Strukturen und ihre wirtschaftliche Funktion gingen in den letzten Jahrhunderten stark zurück: Um 1800 arbeiteten 80 Prozent der Deutschen in der Landwirtschaft, heute sind es noch drei Prozent. Die Zahl der Wochenmärkte in Klein - und Großstädten stemmt sich gegen diesen Schwund. Allein in Baden-Württemberg gibt es über 400 solcher Märkte. Die Verbraucherinnen und Verbraucher achten nicht nur auf den Preis, sondern immer öfter auch auf Herkunft und Qualität der Lebensmittel. Um gegen die Konkurrenz zu bestehen, suchen sogar Traditionsbetriebe neue Wege und investieren in moderne Technik sowie neue Vertriebsformen, um die Höfe, die oft seit Generationen in Familienbesitz sind, zu erhalten. Johannes Lenz aus Steinborn bei Bitburg hat mit gerade mal 25 Jahren einen Familienbetrieb mit 210 Kühen übernommen. Viel Verantwortung und ein voller Tag. Auch die angehende Bäuerin Madita Ott, die gerade eine Lehre macht auf einem Bauernhof am Bodensee, ist stolz darauf, selbst etwas zu erwirtschaften. Regionale Produkte und Bioprodukte wurden in den vergangenen Jahren immer wichtiger. Wie man Biogemüse mit Überzeugung in einem kleinen Betrieb anbaut, beweist Susanna Leopold, die es - der Liebe wegen - ins Schwäbische verschlagen hat. Dagegen ist aus dem Gärtnermeister Eugen Geil bei Speyer ein Manager geworden, der ganz Europa mit Radieschen beliefert und auf seinem Hof ein Containerdorf für seine Arbeiterinnen und Arbeiter aus Rumänen und Polen eingerichtet hat. Dass der Bauernhof sogar eine ideale Alten-WG mit eingebautem Pflegeheim ist, beweist ein Betrieb aus dem Westerwald.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Kirchenburg Walldorf - Und in ihr lebt der Glaube

Natur+Reisen | 04.06.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Postkutsche im Watt - Michael Stobbe ist der Insel-Postbote von Neuwerk, der zu Hamburg gehörenden Nordseeinsel in der Außenelbe. Die Zustellung richtet sich nach den Gezeiten.

mareTV

Natur+Reisen | 06.06.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Immer die Nase im Wind - dramatische Landschaft mit Schafen auf Suduroy, der südlichsten Insel der Färöer.

Einsam im Atlantik - Die Färöer Inseln

Natur+Reisen | 08.06.2019 | 15:45 - 16:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Im Mittelpunkt: Mena Massoud tritt mit seiner Hauptrolle in "Aladdin" aus dem Schatten ins Licht.

Als Kind liebte er Will Smith – nun spielt Mena Massoud an der Seite des Hollywoodstars in der Realf…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Die Jury bewertet eine der imposanten Kreationen bei "Das große Backen – Die Profis".

Erst Hobbybäcker, dann Promis, nun Profis: Bei SAT.1 startet eine neue Ausgabe von "Das große Backen…  Mehr

Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr

Zu seinem 45. Geburtstag empfängt "Affenkönig" Wolfi (Hans-Jochen Wagner) seine einst besten Freunde in seinem protzigen Eigenheim.

"Affenkönig" Wolf lädt zu seinem 45. Geburtstag seine drei besten Freunde vergangener Berliner Tage …  Mehr