Der Teufelshauptmann

  • John Wayne, Ben Johnson Vergrößern
    John Wayne, Ben Johnson
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • Ben Johnson, John Wayne Vergrößern
    Ben Johnson, John Wayne
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • Joanne Dru, John Wayne Vergrößern
    Joanne Dru, John Wayne
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • John Wayne (r.) Vergrößern
    John Wayne (r.)
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
Spielfilm, Western
Der Teufelshauptmann

Infos
Originaltitel
She Wore a Yellow Ribbon
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1949
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 15. August 2013
SWR
Sa., 23.05.
22:15 - 23:55


Amerika, um 1876. Die legendäre Schlacht am Little Big Horn hat der US-Armee eine bittere Niederlage beschert. Nun fürchtet Major Allshard, Befehlshaber eines kleinen Forts im Westen des Landes, angesichts der angespannten Lage um die Sicherheit seiner Frau Abby und seiner Nichte Olivia (Joanne Dru). Daher erhält der erfahrene Hauptmann Nathan Brittles (John Wayne), der kurz vor seiner Pensionierung steht, den Auftrag, die Frauen mit seiner Patrouille zu einer Postkutschenstation zu bringen, von wo aus sie in sicheres Territorium reisen können. Die hübsche Olivia hat zwei Verehrer unter den Soldaten, Leutnant Cohill und Leutnant Pennell, die sich eine eifersüchtige Fehde um die Angebetete liefern. Zwar hat Olivia sich längst entschieden, doch lässt sie die hitzköpfigen Rivalen bewusst im Unklaren, wer der Auserwählte ist. Gemeinsam mit Sergeant Quincannon (Victor McLaglen), einem trinkfesten, aber herzensguten Raubein, und einem kleinen Trupp Soldaten eskortiert Brittles die Frauen zu der Postkutschenstation. Dort müssen sie jedoch feststellen, dass die Indianer ihnen zuvorgekommen sind: Die Station ist völlig verwüstet. Zwar entdecken die Soldaten das Lager der Indianer, doch um ihre Schützlinge nicht zu gefährden, müssen sie von einem Angriff absehen. Brittles bringt die Frauen zurück ins Fort, wo man ihm jedoch verbietet, mit Verstärkung erneut auszureiten. Stattdessen wird der unerfahrene Pennell entsandt, während Brittles endgültig in Pension geschickt wird. So leicht aber lässt der alte Soldat sich nicht aufs Abstellgleis schieben. Auf eigene Faust folgt er dem Trupp und versucht, doch noch eine friedliche Lösung zu finden. Mit "Der Teufelshauptmann" hat der vierfache Oscar-Preisträger John Ford einen unsterblichen Klassiker des amerikanischen Westerns inszeniert. In Bildern von malerischer Schönheit erzählt der Film die Geschichte eines einsamen Mannes, der in seiner Soldatenehre Halt und Erfüllung findet. In der Titelrolle liefert Western-Ikone John Wayne eine seiner schönsten Leistungen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Teufelshauptmann" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Cinema Family HD Während Bethany (Suki Waterhouse) an ihrer Hochzeit mit Alex den schönsten Tag ihres Lebens hat, ist es für Rosie eher ein absoluter Alptraum ...

Love, Rosie - Für immer vielleicht

Spielfilm | 01.06.2020 | 22:05 - 23:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.12/5026
Lesermeinung
MDR MDR Fernsehen BLUTSBRÜDER, am Montag (13.06.11) um 12:25 Uhr.
V.r.: Harmonika (Dean Reed) und Harter Felsen (Gojko Mitic).

Blutsbrüder

Spielfilm | 02.06.2020 | 00:45 - 02:15 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
ZDFneo Das Testament des Dr. Mabuse

Das Testament des Dr. Mabuse

Spielfilm | 02.06.2020 | 03:10 - 04:35 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
News
Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr

Mit "Mission: Impossible - Fallout" übernahm Tom Cruise zum sechsten Mal seine Paraderolle als Agent Ethan Hunt - und drehte den Großteil seiner Stunts selbst.

Bei den Dreharbeiten zum sechsten Teil der "Mission: Impossible"-Reihe brach sich Tom Cruise den Knö…  Mehr