Der Teufelshauptmann

  • John Wayne, Ben Johnson Vergrößern
    John Wayne, Ben Johnson
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • Ben Johnson, John Wayne Vergrößern
    Ben Johnson, John Wayne
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • Joanne Dru, John Wayne Vergrößern
    Joanne Dru, John Wayne
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • John Wayne (r.) Vergrößern
    John Wayne (r.)
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
Spielfilm, Western
Der Teufelshauptmann

Infos
Originaltitel
She Wore a Yellow Ribbon
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1949
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 15. August 2013
SWR
Sa., 23.05.
22:15 - 23:55


Amerika, um 1876. Die legendäre Schlacht am Little Big Horn hat der US-Armee eine bittere Niederlage beschert. Nun fürchtet Major Allshard, Befehlshaber eines kleinen Forts im Westen des Landes, angesichts der angespannten Lage um die Sicherheit seiner Frau Abby und seiner Nichte Olivia (Joanne Dru). Daher erhält der erfahrene Hauptmann Nathan Brittles (John Wayne), der kurz vor seiner Pensionierung steht, den Auftrag, die Frauen mit seiner Patrouille zu einer Postkutschenstation zu bringen, von wo aus sie in sicheres Territorium reisen können. Die hübsche Olivia hat zwei Verehrer unter den Soldaten, Leutnant Cohill und Leutnant Pennell, die sich eine eifersüchtige Fehde um die Angebetete liefern. Zwar hat Olivia sich längst entschieden, doch lässt sie die hitzköpfigen Rivalen bewusst im Unklaren, wer der Auserwählte ist. Gemeinsam mit Sergeant Quincannon (Victor McLaglen), einem trinkfesten, aber herzensguten Raubein, und einem kleinen Trupp Soldaten eskortiert Brittles die Frauen zu der Postkutschenstation. Dort müssen sie jedoch feststellen, dass die Indianer ihnen zuvorgekommen sind: Die Station ist völlig verwüstet. Zwar entdecken die Soldaten das Lager der Indianer, doch um ihre Schützlinge nicht zu gefährden, müssen sie von einem Angriff absehen. Brittles bringt die Frauen zurück ins Fort, wo man ihm jedoch verbietet, mit Verstärkung erneut auszureiten. Stattdessen wird der unerfahrene Pennell entsandt, während Brittles endgültig in Pension geschickt wird. So leicht aber lässt der alte Soldat sich nicht aufs Abstellgleis schieben. Auf eigene Faust folgt er dem Trupp und versucht, doch noch eine friedliche Lösung zu finden. Mit "Der Teufelshauptmann" hat der vierfache Oscar-Preisträger John Ford einen unsterblichen Klassiker des amerikanischen Westerns inszeniert. In Bildern von malerischer Schönheit erzählt der Film die Geschichte eines einsamen Mannes, der in seiner Soldatenehre Halt und Erfüllung findet. In der Titelrolle liefert Western-Ikone John Wayne eine seiner schönsten Leistungen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Teufelshauptmann" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Cinema Family HD Robots

Robots

Spielfilm | 29.05.2020 | 15:40 - 17:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.1/5010
Lesermeinung
Sky Action L-R: Roger Murtaugh (Danny Glover) and Detective Lee Butters (Chris Rock)

Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf

Spielfilm | 29.05.2020 | 18:05 - 20:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.87/5015
Lesermeinung
TV5 Amin

Amin

Spielfilm | 29.05.2020 | 18:31 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Unter dem Panzer schlägt ein flammend' Herz: Für Pepper (Gwyneth Paltrow) lohnt es sich zu kämpfen.

Tony Stark alias Iron Man zeigt sich zum Abschluss der Trilogie verletzlich, verängstigt und verunsi…  Mehr

Vor allem die Balladen entfalten beim Club-Gig mit Herbert Grönemeyer große Wirkung.

In intimer Club-Atmosphäre entfalten vor allem Herbert Grönemeyers Balladen eine ganz eigene Wirkung…  Mehr

Man kennt die Geschichte ja nur aus Zeitungsberichten und einigen TV-Dokus: Die Amazon-Serie "El Presidente" gibt dem abstrakten "Fifa-Gate" ein unterhaltsames Gesicht.

Die rasante Amazon-Serie "El Presidente" rekapituliert das "Fifa-Gate" von 2015. Von Anfang bis Ende…  Mehr

Sozialromantik oder zupackende Wirklichkeit? Aus einer Zwangsgemeinschaft erwächst echter Team-Spirit: "Käpt'n" Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht, zweiter von rechts), Ralle (Jörn Hentschel) und Tarik (Aram Arami, rechts) versuchen, Schülerpraktikant Dennis (Ben Litwinschuh, links) wieder in die Spur zu bringen.

Generationenkonflikt bei der Müllabfuhr: Der neue Praktikant ist "Fridays for Future"-Aktivist und e…  Mehr

Die Profitänzer stehen bei "Let's Dance" meist nur - hinter ihrern Promi-Partnern - in der zweiten Reihe. Das soll sich nun ändern.

Jetzt dürfen die Profis ran: In einer Sonderausgabe von "Let's Dance" stehen endlich mal die Profitä…  Mehr