Der Teufelshauptmann

  • John Wayne, Ben Johnson Vergrößern
    John Wayne, Ben Johnson
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • Ben Johnson, John Wayne Vergrößern
    Ben Johnson, John Wayne
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • Joanne Dru, John Wayne Vergrößern
    Joanne Dru, John Wayne
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
  • John Wayne (r.) Vergrößern
    John Wayne (r.)
    Fotoquelle: KIRCH MEDIA GMBH & CO KG AA
Spielfilm, Western
Der Teufelshauptmann

Infos
Originaltitel
She Wore a Yellow Ribbon
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1949
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 15. August 2013
SWR
Sa., 23.05.
22:15 - 23:55


Amerika, um 1876. Die legendäre Schlacht am Little Big Horn hat der US-Armee eine bittere Niederlage beschert. Nun fürchtet Major Allshard, Befehlshaber eines kleinen Forts im Westen des Landes, angesichts der angespannten Lage um die Sicherheit seiner Frau Abby und seiner Nichte Olivia (Joanne Dru). Daher erhält der erfahrene Hauptmann Nathan Brittles (John Wayne), der kurz vor seiner Pensionierung steht, den Auftrag, die Frauen mit seiner Patrouille zu einer Postkutschenstation zu bringen, von wo aus sie in sicheres Territorium reisen können. Die hübsche Olivia hat zwei Verehrer unter den Soldaten, Leutnant Cohill und Leutnant Pennell, die sich eine eifersüchtige Fehde um die Angebetete liefern. Zwar hat Olivia sich längst entschieden, doch lässt sie die hitzköpfigen Rivalen bewusst im Unklaren, wer der Auserwählte ist. Gemeinsam mit Sergeant Quincannon (Victor McLaglen), einem trinkfesten, aber herzensguten Raubein, und einem kleinen Trupp Soldaten eskortiert Brittles die Frauen zu der Postkutschenstation. Dort müssen sie jedoch feststellen, dass die Indianer ihnen zuvorgekommen sind: Die Station ist völlig verwüstet. Zwar entdecken die Soldaten das Lager der Indianer, doch um ihre Schützlinge nicht zu gefährden, müssen sie von einem Angriff absehen. Brittles bringt die Frauen zurück ins Fort, wo man ihm jedoch verbietet, mit Verstärkung erneut auszureiten. Stattdessen wird der unerfahrene Pennell entsandt, während Brittles endgültig in Pension geschickt wird. So leicht aber lässt der alte Soldat sich nicht aufs Abstellgleis schieben. Auf eigene Faust folgt er dem Trupp und versucht, doch noch eine friedliche Lösung zu finden. Mit "Der Teufelshauptmann" hat der vierfache Oscar-Preisträger John Ford einen unsterblichen Klassiker des amerikanischen Westerns inszeniert. In Bildern von malerischer Schönheit erzählt der Film die Geschichte eines einsamen Mannes, der in seiner Soldatenehre Halt und Erfüllung findet. In der Titelrolle liefert Western-Ikone John Wayne eine seiner schönsten Leistungen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Teufelshauptmann" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

SuperRTL Ein gewisses Rumpelstilzchen kündigt die baldige Adoption von Schneewittchens Nachwuchs an - es sei denn, jemand erriete seinen Namen. Ein Auftrag für die sieben Zwerge (v.li. Norbert Heisterkamp, Martin Schneider, Mirco Nontschew, Ralf Schmitz, Boris Aljinovic, Gustav Peter Wöhler, Otto Waalkes)!

7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug

Spielfilm | 07.06.2020 | 15:30 - 17:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/5023
Lesermeinung
arte SAMUEL L. JACKSON stars in THE HATEFUL EIGHT Photo: Andrew Cooper, SMPSP © 2015 The Weinstein Company. All Rights Reserved.

TV-Tipps The Hateful 8

Spielfilm | 07.06.2020 | 21:45 - 00:30 Uhr
Prisma-Redaktion
4.2/5025
Lesermeinung
SAT.1 Unstoppable - Außer Kontrolle

Unstoppable - Außer Kontrolle

Spielfilm | 08.06.2020 | 02:20 - 04:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.04/5023
Lesermeinung
News
So sollen sie aussehen - "Paradiesvögel" (von links): Promi-Wahrsagerin Lilo von Kiesewetter, Kinderbuchautorin und Brillendesignerin Sarah Settgast, Modedesignerin und Sängerin Monella Caspar, Make-up-Artist und Fashion-Designer Robin Rayanian.

Vier mehr oder weniger prominente Paradiesvögel hat Guido Maria Kretschmer für eine "Shopping Queen"…  Mehr

Gitti Kronlechner (Adele Neuhauser) überlegt, in ein "Survival-Camp" zu gehen.

Gitti (Adele Neuhauser) ist in einer Sackgasse angekommen. Sie entschließt sich, an einem Survival-C…  Mehr

Tim (rechts) und das Boss Baby müssen wohl oder übel gemeinsame Sache machen.

Als er ein kleines Brüderchen bekommt, ändert sich das Leben des siebenjährigen Tim schlagartig. Zum…  Mehr

Auguste Escoffier war ein Meister der Kochkunst. Mit seinem Dessert Pfirsich Melba, das er nach der Sängerin Nellie Melba benannte, begeisterte er zahlreiche Gäste.

Mit einer Doku über den legendären Küchenchef eröffnet ARTE eine Themenwoche rund um Essen, Lebensmi…  Mehr

Florian Silbereisen ist froh, dass sein verspätetes Frühlingsfest nun ausgestrahlt werden kann.

Ja ist denn noch Frühling? Oder schon wieder? Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Zus…  Mehr