Der Traum von der neuen Welt

  • Josef Ressel (Michèl Keller) berichtet von seiner Erfindung der Schiffschraube. Vergrößern
    Josef Ressel (Michèl Keller) berichtet von seiner Erfindung der Schiffschraube.
    Fotoquelle: NDR/LOOKS International GmbH
  • Kapitän Richard Roberts (Francis Fulton-Smith) erzählt von seiner Reise mit der "Sirius" 1838, der ersten Atlantiküberquerung ohne Hilfe der Segel. Vergrößern
    Kapitän Richard Roberts (Francis Fulton-Smith) erzählt von seiner Reise mit der "Sirius" 1838, der ersten Atlantiküberquerung ohne Hilfe der Segel.
    Fotoquelle: NDR/LOOKS International GmbH
  • Schaufelraddampfer Vergrößern
    Schaufelraddampfer
    Fotoquelle: NDR/Library of Congress
Report, Doku-Reihe
Der Traum von der neuen Welt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
NDR
Sa., 13.01.
11:30 - 12:15
Im Rausch der Geschwindigkeit


Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Auswanderung nach Amerika zu einem Massenphänomen. Herkömmliche Segelschiffe, die über eine geringe Ladekapazität verfügten und wochenlang auf See waren, konnten mit dem rasant gestiegenen Passagieraufkommen nicht Schritt halten. Der Einsatz von Dampfmaschinen an Bord war nur eine von vielen revolutionären Innovationen der damaligen Zeit. Als ebenso entscheidend erwies sich die Schiffsschraube als Alternative zu den schwerfälligen und schlecht zu navigierenden Schaufelrädern der ersten Dampfschiffe. Immer schnellerer und größerer Schiffe wurden gebaut. Eine Entwicklung, die bei vielen Menschen große Begeisterung hervorrief, die aber auch von mehreren Katastrophen geprägt wurde. Schon lange vor dem berühmten Untergang der "Titanic" 1912.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Border Control - Spaniens Grenzschützer

Border Control - Spaniens Grenzschützer - Episode 3(Episode 3)

Report | 22.01.2018 | 12:45 - 13:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Wildtierarzt Dr. Fritz Karbe verabreicht einem verletzten Turmfalken ein Schmerzmittel. Studentin Anna aus München assistiert. "Tierischer Einsatz Bayern" hat die drei jungen Veterinäre in spe, Ines, Anna und Christian, über ein halbes Jahr bis hin zur letzten Prüfung des Zweiten Staatsexamens begleitet - beim Studium und während ihrer Praxisausbildung.

Tierischer Einsatz Bayern

Report | 22.01.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Endlich ist Baby Pierre auf der Welt - Mama Maria und Oma Steffi freuen sich, daß alles gut verlaufen ist

Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder

Report | 24.01.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Feierabend: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) an der Wurstbraterei.

Der Jubiläumstatort aus Köln ist eine sehenswerte Dreiecksgeschichte zwischen einem Verdächtigen, ei…  Mehr

Jan Schneider (Fabian Busch), seine Frau Sarah (Maria Simon, links) und Tochter Nora (Athena Strates) im Flüchtlingslager: "Aufbruch ins Ungewisse" dreht die Vorzeichen um.

Was wäre, wenn Europäer nach Afrika fliehen müssten? Ein ARD-Drama dreht die Vorzeichen der Flüchtli…  Mehr

War doch gar nicht so teuer! Liv Lisa Fries und ihre 40 Millionen Euro schwere Serie "Babylon Berlin" kostete das Erste nicht mehr als ein üblicher Fernsehfilm. Wie das geht, verriet nun Christine Strobl, Chefin der ARD-eigenen Produktionsgesellschaft Degeto.

Tom Tykwers Sittenbild "Babylon Berlin", das die deutsche Hauptstadt im Jahr 1929 zeigt, läuft im He…  Mehr

Im "Playboy" war sie schon nackt, jetzt zieht sich Cathy Lugner auch fürs Fernsehen aus.

Cathy Lugner zieht sich für eine RTL-II-Show aus. Und hofft so, neue Erkenntnisse zu gewinnen.  Mehr

Til Schweiger nimmt als Kommissar Nick Tschiller seinen "Tatort"-Dienst wieder auf. Jedoch soll erst im Februar oder März 2019 eine neue Folge - mit frischem Kreativteam - gedreht werden.

Eoin Moore ("Polizeiruf 110" aus Rostock) übernimmt den "Tatort" mit Til Schweiger. Kommt es zur inh…  Mehr