Der Traum von der neuen Welt

Report, Doku-Reihe
Der Traum von der neuen Welt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Fr., 14.12.
17:35 - 18:20
Folge 4, Die Grenzen


Der Erste Weltkrieg hat den Aufstieg der USA zur Weltmacht besiegelt. Das Land will keine Millionen Einwanderer mehr: Der Kongress beschließt, die Zahl der Zuwanderer durch Quoten zu begrenzen. Die Weltwirtschaftskrise verstärkt diesen Willen der Abgrenzung weiter. Die Zeit der Massenauswanderung nach Amerika ist vorbei - gerade als Hunderttausende dem Terror der nationalsozialistischen Diktatur entkommen wollen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Unter dem Titel 'Neue Wege / Digitalisierung' übernimmt Frank Thelen den Unterricht an einem Gymnasium.

TV-Tipps Der Vertretungslehrer - mit Frank Thelen

Report | 11.12.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Eckart von Hirschhausen (l) beim Abendessen mit seinem Bettnachbarn in der Psychiatrie.

Hirschhausens Check-up - Wie die Mitte des Lebens gelingt

Report | 12.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
ZDF Michael Kraus (l.) bei der Zapfenernte.

plan b - Es weihnachtet fair - Bio-Tanne und Umweltpapier

Report | 13.12.2018 | 04:30 - 05:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr