Der Trocken-Doc

  • Trocken-Doc Bernd Thränhardt im Gespräch mit Peter Gerick Vergrößern
    Trocken-Doc Bernd Thränhardt im Gespräch mit Peter Gerick
    Fotoquelle: MDR/Mia Media Leipzig/Daniel Berg
  • Bernd Thränhardt (r.) und Peter Gerick Vergrößern
    Bernd Thränhardt (r.) und Peter Gerick
    Fotoquelle: MDR/Mia Media Leipzig/Daniel Berg
  • Bernd Thränhardt (r.) und Therapeut Jan Obendieck Vergrößern
    Bernd Thränhardt (r.) und Therapeut Jan Obendieck
    Fotoquelle: MDR/Mia Media Leipzig/Stefan Hoge
  • Prof.Dr. Andreas Heinz Charite Berlin Vergrößern
    Prof.Dr. Andreas Heinz Charite Berlin
    Fotoquelle: MDR/Mia Media Leipzig/Alexander Hodam
  • Bernd Thränhardt bei Zahnärztin Annette Vergrößern
    Bernd Thränhardt bei Zahnärztin Annette
    Fotoquelle: MDR/Mia Media Leipzig/Daniel Berg
  • Trocken-Doc Bernd Thränhardt Vergrößern
    Trocken-Doc Bernd Thränhardt
    Fotoquelle: MDR/Mia Media
  • Trocken-Doc Bernd Thränhardt Vergrößern
    Trocken-Doc Bernd Thränhardt
    Fotoquelle: MDR/Mia Media
  • Trocken-Doc Bernd Thränhardt Vergrößern
    Trocken-Doc Bernd Thränhardt
    Fotoquelle: MDR/Mia Media
  • Trocken-Doc Bernd Thränhardt Vergrößern
    Trocken-Doc Bernd Thränhardt
    Fotoquelle: MDR/Mia Media
Gesundheit, Drogen
Der Trocken-Doc

MDR
Do., 25.10.
22:35 - 23:03
Für immer raus aus der Sucht


Alkoholprobleme von Prominenten wie Jenny Elvers schaffen es schnell in die Schlagzeilen der Medien. Über die knapp 1,8 Millionen Abhängigen in Deutschland redet kaum jemand. Dabei leben sie mitten unter uns. Als Arzt, Kraftfahrer oder Gärtner. Der Einstieg in die Droge Alkohol ist sehr leicht. Überall gibt es ihn zu kaufen, überall wird er getrunken. Doch der dauerhafte Ausstieg aus dem gefährlichen und gesundheitsgefährdenden Alkoholkonsum ist schwierig. Die Entgiftung geht schnell, die Entwöhnung dauert lange. Das Problem: Viele der Alkoholiker werden rückfällig, sind in einem Teufelskreis aus Abhängigkeit und Abstinenz. Bernd Thränhardt ist selbst trockener Alkoholiker. Er arbeitet seit 10 Jahren als Coach und Lotse und hilft anderen Menschen, aus der Sucht herauszukommen und trocken zu bleiben. Über zwei Jahre ist her, dass er für die Reihe "Der Trocken-Doc" in Mitteldeutschland unterwegs war. Jetzt will er Dirk, Annette und Peter wiedersehen und mit ihnen über ihre Erfahrungen mit der Alkoholkrankheit reden. Der ehemalige Geschäftsführer Peter war lange Zeit trocken, ist dann wieder rückfällig geworden. Peters neue Geschichte wird Bernd überraschen. Hat die Beziehung zu seiner Frau Claudia gehalten? Die Zahnärztin Annette hat vor kurzem ihre Zusatzausbildung als Therapeutin abgeschlossen. Sie hat den festen Plan, eine eigene Selbsthilfegruppe aufzubauen. Dirk hat eine Langzeittherapie hinter sich. Er hat sich gut gemacht, sagen die Ärzte. Doch hat er auch durchgehalten? "Der Trocken-Doc" - die Reportage im MDR-Fernsehen - will für den Umgang mit Alkohol sensibilisieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das intravenöse Hypnotikum Propofol wird fast immer zur Einleitung einer Narkose verwendet.

TV-Tipps Mysterium Narkose

Gesundheit | 25.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 25.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
MDR Trocken-Doc Bernd Thränhardt

Der Trocken-Doc - Für immer raus aus der Sucht

Gesundheit | 28.10.2018 | 07:30 - 08:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr