Der Turm

  • Das Brautpaar Ina Rohde (Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (Christian Sengewald) sowie die Familien Hoffmann und Rohde. Vergrößern
    Das Brautpaar Ina Rohde (Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (Christian Sengewald) sowie die Familien Hoffmann und Rohde.
    Fotoquelle: MDR/teamWorx/Nik Konietzny
  • v.l.: Familie Rohde: Barbara (Steffi Kühnert), Ezzo Rohde (Sergej Moya), Ulrich (Hans Uwe Bauer) und Ina Rohde (Stephanie Stumph). Vergrößern
    v.l.: Familie Rohde: Barbara (Steffi Kühnert), Ezzo Rohde (Sergej Moya), Ulrich (Hans Uwe Bauer) und Ina Rohde (Stephanie Stumph).
    Fotoquelle: MDR/teamWorx/Nik Konietzny
  • Die Welt von Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers) gerät immer mehr aus den Fugen. Seine Frau Anne zeigt ihm die kalte Schulter, in der Klinik wird er nicht wie erhofft befördert und vor den Veränderungen im Land verschließt er die Augen. Hoffmann wird auf der Hochzeit von Ina Rohde (Stephanie Stumph, hinten re.) und Thomas Wernstein (gespielt von Christian Sengewald) bewusst, dass er nicht Nachfolger des Klinikchefs wird. Vergrößern
    Die Welt von Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers) gerät immer mehr aus den Fugen. Seine Frau Anne zeigt ihm die kalte Schulter, in der Klinik wird er nicht wie erhofft befördert und vor den Veränderungen im Land verschließt er die Augen. Hoffmann wird auf der Hochzeit von Ina Rohde (Stephanie Stumph, hinten re.) und Thomas Wernstein (gespielt von Christian Sengewald) bewusst, dass er nicht Nachfolger des Klinikchefs wird.
    Fotoquelle: MDR/teamWorx/Nik Konietzny
  • Anne Hoffmann und ihr Bruder Meno Rohde auf der Hochzeit von Ina Rohde (gespielt von Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (gespielt von Christian Sengewald). Vergrößern
    Anne Hoffmann und ihr Bruder Meno Rohde auf der Hochzeit von Ina Rohde (gespielt von Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (gespielt von Christian Sengewald).
    Fotoquelle: MDR/teamWorx/Nik Konietzny
TV-Film, TV-Drama
Der Turm

Infos
VPS-Datum: 27.10.2018, Audiodeskription
Originaltitel
Der Turm
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Mi., 03. Oktober 2012
DVD-Start
Do., 04. Oktober 2012
MDR
Sa., 27.10.
00:15 - 01:40
Folge 1


1982. Familie Hoffmann lebt im Villenviertel Dresdens. Man hat sich im bildungsbürgerlichen Milieu eingerichtet. Vater Richard Hoffmann, ein erfolgreicher Chirurg, hofft, zum Nachfolger des Klinikchefs ernannt zu werden. Doch eine jahrelange Affäre mit der Sekretärin Josta Fischer, mit der er eine Tochter hat, wird ihm dabei zum Verhängnis. Diese macht ihn für die Stasi ebenso erpressbar wie eine vor Jahrzehnten begangene Jugendsünde. Richards Frau Anne und sein Sohn Christian ahnen nichts von Richards Doppelleben. Christian soll in die Fußstapfen seines Vaters treten, dessen überhöhte Erwartungen an ihn aber immer weiter zu einem entfremdeten Verhältnis der beiden führt. Umso vertrauter ist Christian mit seinem Onkel Meno, Annes älterem Bruder. Meno muss als Lektor einerseits die Vorgaben der Kulturbürokratie beachten, andererseits steht er menschlich den Autoren nahe, die von der Zensur bedroht werden. Er verliebt sich in die Schriftstellerin Judith Schevola und gerät damit in einen noch größeren, persönlichen Konflikt. Währenddessen muss Richard eine Entscheidung treffen: Als er erkennt, dass seine Familie und die Karriere auf dem Spiel stehen, trennt er sich von seiner Geliebten Josta, die darauf hin mit Selbstmord droht.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Turm" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Wie ein Licht in der Nacht

Wie ein Licht in der Nacht

TV-Film | 27.10.2018 | 13:05 - 14:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3/504
Lesermeinung
WDR Der Traum ihres Lebens

Der Traum ihres Lebens

TV-Film | 28.10.2018 | 12:15 - 13:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
ZDF Charlotte Nikowski (Alwara Ho?fels, l.) und Erika Gerlach (Anna Schudt, r.) demonstrieren in Köln für die Legalisierung von Abtreibungen.

TV-Tipps Aufbruch in die Freiheit

TV-Film | 29.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr