Der Turm

  • Die Welt von Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers) gerät immer mehr aus den Fugen. Seine Frau Anne zeigt ihm die kalte Schulter, in der Klinik wird er nicht wie erhofft befördert und vor den Veränderungen im Land verschließt er die Augen. Hoffmann wird auf der Hochzeit von Ina Rohde (Stephanie Stumph, hinten re.) und Thomas Wernstein (gespielt von Christian Sengewald) bewusst, dass er nicht Nachfolger des Klinikchefs wird. Vergrößern
    Die Welt von Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers) gerät immer mehr aus den Fugen. Seine Frau Anne zeigt ihm die kalte Schulter, in der Klinik wird er nicht wie erhofft befördert und vor den Veränderungen im Land verschließt er die Augen. Hoffmann wird auf der Hochzeit von Ina Rohde (Stephanie Stumph, hinten re.) und Thomas Wernstein (gespielt von Christian Sengewald) bewusst, dass er nicht Nachfolger des Klinikchefs wird.
    Fotoquelle: MDR/teamWorx/Nik Konietzny
  • Das Brautpaar Ina Rohde (Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (Christian Sengewald) sowie die Familien Hoffmann und Rohde. Vergrößern
    Das Brautpaar Ina Rohde (Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (Christian Sengewald) sowie die Familien Hoffmann und Rohde.
    Fotoquelle: MDR/teamWorx/Nik Konietzny
  • Anne Hoffmann und ihr Bruder Meno Rohde auf der Hochzeit von Ina Rohde (gespielt von Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (gespielt von Christian Sengewald). Vergrößern
    Anne Hoffmann und ihr Bruder Meno Rohde auf der Hochzeit von Ina Rohde (gespielt von Stephanie Stumph) und Thomas Wernstein (gespielt von Christian Sengewald).
    Fotoquelle: MDR/teamWorx/Nik Konietzny
TV-Film, TV-Drama
Der Turm

Infos
Originaltitel
Der Turm
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Mi., 03. Oktober 2012
DVD-Start
Do., 04. Oktober 2012
One
Mo., 24.12.
20:15 - 21:40
Folge 1


1982, Familie Hoffmann lebt im Villenviertel Dresdens. Man hat sich im bildungsbürgerlichen Milieu eingerichtet. Vater Richard Hoffmann, ein erfolgreicher Chirurg, hofft, zum Nachfolger des Klinikchefs ernannt zu werden. Doch eine jahrelange Affäre mit der Sekretärin Josta Fischer, mit der er eine Tochter hat, wird ihm dabei zum Verhängnis. Diese macht ihn für die Stasi ebenso erpressbar wie eine vor Jahrzehnten begangene Jugendsünde. Richards Frau Anne und sein Sohn Christian ahnen nichts von Richards Doppelleben. Christian soll in die Fußstapfen seines Vaters treten, dessen überhöhte Erwartungen an ihn führen aber zu einem entfremdeten Verhältnis der beiden zueineander. Umso vertrauter ist Christian mit seinem Onkel Meno, Annes älterem Bruder. Meno muss als Lektor einerseits die Vorgaben der Kulturbürokratie beachten, andererseits steht er menschlich den Autoren nahe, die von der Zensur bedroht werden. Er verliebt sich in die Schriftstellerin Judith Schevola und gerät damit in einen noch größeren persönlichen Konflikt. Währenddessen muss Richard eine Entscheidung treffen: Als er erkennt, dass seine Familie und die Karriere auf dem Spiel stehen, trennt er sich von seiner Geliebten Josta, die daraufhin mit Selbstmord droht.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Turm" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD 1915 - Betty (Charlotte Banholzer) himmelt den Gutsherrn Heinrich Verhoeven (Benjamin Sadler) an.

TV-Tipps Wir sind doch Schwestern

TV-Film | 22.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Die Rache der Wanderhure

Die Rache der Wanderhure

TV-Film | 23.12.2018 | 03:55 - 06:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
3sat Pfarrer Gregor (Wotan Wilke Möhring, 2.v.r.) rutscht ausgerechnet kurz vor seiner ersten Weihnachts-Predigt im Schnee aus - und das vor dem Haus von Miriam (Diana Amft, l.), die er am Morgen beim Baumkauf kennenlernte und gern wiedersehen wollte. Miriams Nachbarn Nick (Mario Klischies, 2.v.l.), Isabell (Maria Weidner, M.) und Achim Henning (August Zirner, r.) helfen Gregor auf.

Obendrüber, da schneit es

TV-Film | 25.12.2018 | 20:10 - 21:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3/505
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr