Der Verdingbub

Spielfilm, Drama
Der Verdingbub

Infos
Originaltitel
Der Verdingbub
Produktionsland
Deutschland / Schweiz
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Do., 25. Oktober 2012
DVD-Start
Do., 09. Mai 2013
One
Fr., 13.07.
22:25 - 00:10


'Der Verdingbub' ist die Geschichte des Waisenkindes Max . Als die Bauernfamilie Bösiger (Katja Riemann, Stefan Kurt) ihn verdingt, glaubt er, sein größter Traum ginge in Erfüllung und er werde Teil einer 'richtigen Familie'. Doch statt Liebe und Anerkennung erfährt er nur Demütigung und wird wie ein Arbeitstier ausgenutzt. Das Handorgelspiel ist das Einzige, was ihm niemand nehmen kann. Hier schöpft er Mut und das zum Überleben notwendige Quäntchen Selbstachtung. Als eine neue Lehrerin aus der Stadt sein musikalisches Talent erkennt, darf Max sogar am lokalen Schwingfest vor der gesamten Gemeinde spielen. Das Glück ist allerdings von kurzer Dauer - Eifersucht und Missgunst drohen es zu zerstören. Als die Lehrerin sich für ihn einsetzt, wird das Leben für Max auf dem Hof noch schlimmer. Nur die Freundschaft zu Berteli stärkt seinen Überlebenswillen. Wie er wurde das Mädchen von den Bösigers verdingt. Mit ihr träumt Max sich nach Argentinien, in eine Fantasiewelt, wo ausschließlich Fleisch gegessen wird. Doch dann endet der Traum in einer brutalen Katastrophe. Schließlich gelingt Max die Flucht; und er versucht, den Traum von Argentinien Wirklichkeit werden zu lassen, gerüstet mit seiner Handorgel und der Gewissheit: Da draußen, in der Welt, kann es nur besser werden.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Verdingbub" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Verdingbub"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ein toter Wal ist angeschwemmt worden.

TV-Tipps 1001 Nacht - Der Ruhelose

Spielfilm | 11.07.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2/501
Lesermeinung
arte Hund Dixie (Lucky) verbringt sein Leben in den tristen Wohnblocks der Vorstadt. Oder ist es nur sein Geist?

1001 Nacht - Der Verzweifelte

Spielfilm | 11.07.2018 | 22:15 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Kinder der Seidenstraße

Die Kinder der Seidenstraße

Spielfilm | 16.07.2018 | 02:35 - 04:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/506
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr