Der Vorkoster

Report, Essen und Trinken
Der Vorkoster

Infos
www.vorkoster.wdr.de
Produktionsland
D
WDR
Mo., 13.08.
20:15 - 21:00


Sie sorgen für den richtigen Pep in unserem Essen: scharfe Sachen. Wir Deutschen lieben Klassiker wie Senf zur Wurst oder den Meerrettich zum Lachs. Aber auch exotische Scharfmacher wie Wasabi, Chili und Ingwer liegen voll im Trend. Doch welche Stoffe sind für die Schärfe in unserem Essen verantwortlich? Vorkoster Björn Freitag macht sich auf die Suche. Scharfer Klassiker aus Monschau - der Besuch in einer historischen Senfmühle treibt dem Vorkoster die Tränen in die Augen. Cremig, sahnig, herrlich scharf: Wie wird der beliebte Tafelmeerrettich hergestellt und wie wird er angebaut? Björn Freitag fliegt nach Ungarn und lässt es sich zeigen. Im Schärfeexperiment will der Vorkoster wissen, was passiert, wenn wir zu scharf essen. Zwei Probanden stellen sich der Herausforderung und verkosten Björn Freitags höllisch scharfes Chili con Carne. Mit dabei WDR-Gesundheitsexperte Dr. Heinz-Wilhelm Esser. Und: Das feurige Menü - Der Profikoch zeigt mit drei leckeren Gerichten, wie vielseitig Schärfe sein kann.

Thema:

Meerrettich, Senf & Co. - Wie vielfältig ist Schärfe?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Rezeptsucherin in Leonberg

Die Rezeptsucherin in Leonberg

Report | 16.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Lecker aufs Land - Zu Andrea Koch in den Rhein-Neckar-Kreis

Report | 17.08.2018 | 01:55 - 02:40 Uhr
3.37/5019
Lesermeinung
SWR Logo

Die Rezeptsucherin

Report | 17.08.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
2.71/507
Lesermeinung
News
Reality-Sternchen Chethrin Schulze (26) gibt sich bescheiden: "Um mich wohlzufühlen, muss ich mir jederzeit die Zähne putzen können."

Am Freitag startet die neue Staffel von "Promi Big Brother". Die Teilnehmer haben ihren Container be…  Mehr

Filip nutzt die Nacht der Rosen für ein Einzelgespräch mit Nadine.

In der fünften Folge der aktuellen Bachelorette-Staffel wird gereimt und viel geweint. Drei Kandidat…  Mehr

Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Thomas Kinne ist seit August 2018 der neue Jäger in "Gefragt – Gejagt". Er ist Doktor der Amerikanistik und Experte für Woody Allen sowie Asterix.

Die beliebte ARD-Quizsendung "Gefragt - Gejagt" hat seit Mittwoch einen neuen Jäger im Team. Der ers…  Mehr

Der Kampf gegen Schleuser-Organisationen in Afrika soll nun - unterstützt durch EU-Gelder - schon weit im Hinterland des Kontinents einsetzen.

Die ZDF-Doku "Türsteher Europas" beleuchtet Abkommen der EU mit afrikanischen Staaten, die von Dikat…  Mehr