Der Vorleser

Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor. Vergrößern
Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.
Fotoquelle: WDR/Degeto/Weinstein
Spielfilm, Drama
Der Vorleser

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
The Reader
Produktionsland
Deutschland / USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 26. Februar 2009
DVD-Start
Do., 03. September 2009
WDR
Di., 27.03.
23:40 - 01:30


Im Nachkriegsdeutschland der späten 50er Jahre begegnet der Gymnasiast Michael der Straßenbahn-Schaffnerin Hanna. Auf ruppig-mütterliche Art verführt die 36-Jährige das "Jungchen". Der 15-Jährige beginnt mit der wortkargen Frau eine Affäre, die um ein scheinbar albernes Spiel kreist. Hanna geht nur mit ihm ins Bett, wenn er ihr aus seinen Schulbüchern vorliest: Homer, Tschechow, D.H. Lawrence. Sie lauscht mit gespannter Aufmerksamkeit. Die Unbeschwertheit dauert einen Sommer, dann verschwindet Hanna spurlos. Ein knappes Jahrzehnt später nimmt Michael, inzwischen Jurastudent, als Beobachter an einem Auschwitz-Prozess teil und erkennt zu seinem Entsetzen Hanna unter den Angeklagten. Seine einstige Geliebte entpuppt sich als KZ-Aufseherin, die 300 Menschen auf dem Gewissen haben soll. Im Laufe der Vernehmungen errät Michael ihr Geheimnis, für das sich Hanna mehr schämt als für ihre Verbrechen: Sie ist Analphabetin. Mit dieser Information würde sich die Beweislage ändern. Soll Michael für sie aussagen? Stellt sich dadurch die Frage nach ihrer persönlichen Schuld neu?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Vorleser" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Vorleser"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In Norwegen sucht Niels (Jürgen Vogel) nicht nur bei der Arbeit nach neuen Herausforderungen - auch für seine Familie wünscht er sich einen Neustart.

Gnade

Spielfilm | 26.04.2018 | 22:25 - 00:30 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
SAT.1 Mein Freund, der Delfin 2

Mein Freund, der Delfin 2

Spielfilm | 29.04.2018 | 13:40 - 15:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Lulu (Melanie Griffith) ist überglücklich, "ihren" Ben (Patrick Swayze) nach all den Jahren wieder in die Arme zu schließen.

Forever Lulu - Alte Liebe rostet nicht

Spielfilm | 30.04.2018 | 04:25 - 06:05 Uhr
1/502
Lesermeinung
News
Zwischen Tochter Maria (Petra Schmidt-Schaller) und Vater Max (Günther Maria Halmer, rechts) herrschen tiefe Risse. Dank Emil (Claude Heinrich) taut der alte Griesgram aber langsam auf.

Die Tragikomödie "Wir lieben das Leben" erzählt von einer jungen Frau, die mit dem Leben und mit sic…  Mehr

Besonderer Gast bei Eckart von Hirschhausen: Balian Buschbaum war unter dem Namen Yvonne Buschbaum in der deutschen Leichtathletik im Stabhochsprung erfolgreich. Nach der Karriere änderte er das Geschlecht.

Eckart von Hirschhausen begrüßt in einer neuen Folge seiner beliebten Sendung "Hirschhausens Quiz de…  Mehr

Ein Vater (Mitte) und sein Sohn (rechts) lassen sich von einem Guide ganz nah an ein "Stück" heranführen. Ein paar Minuten später werden sich die beiden innig umarmen und sich gegenseitig für eine "super Pirsch" beglückwünschen.

Arte zeigt die Dokumentation "Safari" von Ulrich Seidl erstmals im deutschen Free-TV. In dem Film be…  Mehr

Nach dem Skandal um die Rapper Farid Bang (links) und Kollegah wird der "Echo" nun abgeschafft.

Der Vorstand des Verbandes der deutschen Musikindustrie (BVMI) hat in einer außerordentlichen Sitzun…  Mehr

Immer weniger wollen sich schmutzig machen. Deshalb wird das Putzen immer mehr anderen aufgetragen - gegen einen allerdings unsauberen Preis.

Der Film "Wir Putzmuffel" von Claus U. Eckert zeigt, wie verheerend der Einsatz chemischer Reiniger …  Mehr