Der Vorleser

  • Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor. Vergrößern
    Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.
    Fotoquelle: MDR/Degeto/Weinstein
  • Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor. Vergrößern
    Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.
    Fotoquelle: MDR/Degeto/Weinstein
  • Hanna (Kate Winslet) arbeitet im Nachkriegsdeutschland der 50er Jahre als Straßenbahn-Schaffnerin. Vergrößern
    Hanna (Kate Winslet) arbeitet im Nachkriegsdeutschland der 50er Jahre als Straßenbahn-Schaffnerin.
    Fotoquelle: MDR/Degeto/Weinstein
  • Hanna (Kate Winslet) verbirgt vor ihrem Geliebten Michael (David Kross), dass sie Analphabetin ist. Vergrößern
    Hanna (Kate Winslet) verbirgt vor ihrem Geliebten Michael (David Kross), dass sie Analphabetin ist.
    Fotoquelle: MDR/Degeto/Weinstein
Spielfilm, Drama
Der Vorleser

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
The Reader
Produktionsland
Deutschland / USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 26. Februar 2009
DVD-Start
Do., 03. September 2009
MDR
Mo., 16.04.
23:10 - 01:05


Im Nachkriegsdeutschland der späten 1950er Jahre begegnet der Gymnasiast Michael der Straßenbahn-Schaffnerin Hanna . Auf ruppig-mütterliche Art verführt die 36-Jährige das "Jungchen". Der 15-Jährige beginnt mit der wortkargen Frau eine Affäre, die um ein scheinbar albernes Spiel kreist. Hanna geht nur mit ihm ins Bett, wenn er ihr aus seinen Schulbüchern vorliest: Homer, Tschechow, D.H. Lawrence. Sie lauscht mit gespannter Aufmerksamkeit. Die Unbeschwertheit dauert einen Sommer, dann verschwindet Hanna spurlos. Ein knappes Jahrzehnt später nimmt Michael , inzwischen Jurastudent, als Beobachter an einem Auschwitz-Prozess teil und erkennt zu seinem Entsetzen Hanna unter den Angeklagten. Seine einstige Geliebte entpuppt sich als KZ-Aufseherin, die 300 Menschen auf dem Gewissen haben soll. Im Laufe der Vernehmungen errät Michael ihr Geheimnis, für das sich Hanna mehr schämt als für ihre Verbrechen: Sie ist Analphabetin. Mit dieser Information würde sich die Beweislage ändern. Soll Michael für sie aussagen? Stellt sich dadurch die Frage nach ihrer persönlichen Schuld neu?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Vorleser" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Vorleser"

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Gordie McLeod (Billy Connolly) macht mit seinen Enkelkindern Lottie (Emilia Jones) und Mickey (Bobby Smalldridge, re.) einen Ausflug an den Strand.

TV-Tipps Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Spielfilm | 23.04.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.92/5012
Lesermeinung
HR Die schöne Fermina (Giovanna Mezzogiorno, Mitte) erhält einen Brief von ihrem Geliebten.

Die Liebe in den Zeiten der Cholera

Spielfilm | 24.04.2018 | 00:00 - 02:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2.11/509
Lesermeinung
3sat Ben (Patrick Swayze), seine Frau Claire (Penelope Ann Miller, li.) und seine ehemalige Freundin Lulu (Melanie Griffith) stehen kurz davor, den unehelichen Sohn von Ben und Lulu zu besuchen.

Forever Lulu - Alte Liebe rostet nicht

Spielfilm | 30.04.2018 | 04:20 - 06:20 Uhr
1/502
Lesermeinung
News
Heinz und Andrea von Sayn-Wittgenstein machen einen auf arm. Seine Villa auf Malle behält das Reality-Pärchen allerdings.

Heinz und Andrea von Sayn-Wittgenstein tauschen für das neue RTL2-Format "Promis auf Hartz IV" ihr s…  Mehr

Zwei Jahre nach seinem ersten Auftritt gibt es nun endlich ein Wiedersehen mit Deadpool.

Ab dem 17. Mai 2018 geht Wade Wilson alias Deadpool im Kino wieder auf Schurken-Jagd: Der finale Tra…  Mehr

Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring, links) wurde vom Lüneburger Chefermittler Jörn Knebel (Joachim Rehberg) verhört.

Der zehnte Fall Wotan Wilke Möhrings als Bundespolizist Thorsten Falke war ein cleveres Spiel mit al…  Mehr

Wer scheidet aus, wer kommt eine Runde weiter? Die Kandidaten im Überblick.

Sie tanzen wieder, die Promis: In insgesamt 13 Folgen der neuen "Let's Dance"-Staffel geht es für In…  Mehr

14 Kandidaten-Paarungen tanzen in der elften "Let's Dance"-Staffel um den Titel "Dancing Star 2018".

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr