Der Wettbewerb
27.07.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Wettbewerb
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Mi., 28. Dezember 2011
Fernsehfilm, Komödie

Umweltschutz kompliziert gemacht

Von Jan Treber

Kein Auto, kein Fleisch, kein Fernseher: Zwei Brüder treiben ihre Familien in den Wahnsinn. Aus Liebe zur Umwelt. Und vor allem aus Liebe zum ewigen Geschwisterduell.

Für viele ist es selbstverständlich, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren oder den Fernseher im Dauereinsatz zu haben. Hubert Fischbach (Harald Krassnitzer) bildet da keine Ausnahme. Der Familienvater verdient in einem Ölkonzern gutes Geld und stellt sich lieber zwei Saunen in den Keller, als sich mit den schmelzenden Polkappen zu befassen. Umweltbewusstsein entwickelt er in der leichtfüßigen Komödie "Der Wettbewerb" (2012) erst, als sein Bruder Viktor (Cornelius Obonya) ihn zum ökologischen Duell auffordert: Schafft es Hubert, der Umwelt einen Dienst zu erweisen? Eine Antwort auf diese Frage gibt die ARD nun mit der Wiederholung des Films von Regisseur Michi Riebl, in dem der smarte "Tatort"-Kommissar Krassnitzer an der Seite seiner nicht minder charmanten Gattin Ann-Kathrin Kramer spielt.

Genau wie hinter der Kamera sind Krassnitzer und Kramer auch im ARD-Film ein Ehepaar. Und zwar eines aus dem Bilderbuch: Hubert und Henni werfen sich verliebte Blicke zu, hüpfen mit ihren beiden Kindern auf dem Bett herum und lassen den Alltag ihrer Beziehung nichts anhaben. Bis der Wettbewerb ihr Leben – im wahrsten Sinne des Wortes – nachhaltig verändert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nachhaltige Lacher und nette Ideen

Nachhaltigkeit soll künftig schließlich größer denn je geschrieben werden in der Doppelhaushälfte Fischbach. Oder besser: in beiden Doppelhaushälften Fischbach. Direkt neben Henni und Hubert wohnt nämlich dessen Bruder Viktor, ein Mann, der sich seit jeher dem Umweltschutz verschrieben hat. Weil Hubert und Viktor – ebenfalls seit jeher – um die Gunst ihres strengen Vaters (Hans-Michael Rehberg) buhlen, steigern sie sich auf ziemlich ungesunde Weise in den Wettstreit um den "kleinsten ökologischen Fußabdruck" hinein. Und vergessen dabei völlig, dass auch andere Dorfbewohner mit Biogasanlage, Solarzellen und Waschnüssen ausgestattet sind.

Vor allem aber übersehen die beiden Streithähne, dass ihre mitunter absurden Maßnahmen (Stichwort: Hamsterrad) sowohl ihren Ehefrauen als auch ihren Kindern gehörig auf den Geist gehen. So sehr, dass Henni und ihre Schwägerin Margit (Julia Cencig) irgendwann ausziehen. Das Duell der Brüder wird daraufhin aber nicht eingestellt, sondern sogar noch konsequenter ausgetragen – die Drehbuchautorinnen (Katarina Bali, Susanne Freund und Ines Häufler) haben für die unterhaltsame Ausgestaltung der Hahnenkämpfe wirklich ganz tief in die Ideenkiste gegriffen.

Diese Tatsache macht "Der Wettbewerb" zwar zu einem launigen, aber nicht zu einem realistischen Film. Genau genommen vermitteln Hubert und Viktor sogar den Eindruck, als sei Umweltschutz eine ziemlich aufwendige, unangenehme und vor allem kostspielige Angelegenheit. Aber sei's drum: Ein paar nachhaltige Lacher und nette Ideen zum sparsameren Umgang mit Ressourcen liefert der Film allemal.

Der Wettbewerb – Mi. 27.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.