Der Wolf - Gefallene Engel
28.11.2025 • 01:50 - 03:20 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Varg Veum (Trond Espen Seim) soll das gestohlene Auto eines reichen Restaurantbesitzers finden.
Vergrößern
Varg Veum (Trond Espen Seim) ist seinen Kollegen von der Polizei meist einen Schritt voraus.
Vergrößern
ARD DER WOLF - DAS VERMISSTE M?DCHEN (varg veum - bitre blomster), DSnemark/Norwegen 2007, Regie Ulrik Imtiaz Rolfsen, am Sonntag (23.03.08) um 21:45 Uhr im Ersten. Varg Veum (Trond Espen Seim) versteht es immer, das Richtige zu tun. © ARD Degeto/Oystein
Vergrößern
ARD DER WOLF - DUNKLE GESCH?FTE (varg veum - tornerose), DSnemark/Norwegen 2007, Regie Erik Richter Strand, am Montag (24.03.08) um 21:45 Uhr im Ersten. Varg Veum (Trond Espen Seim) kommt in diesem Fall einfach nicht weiter. © ARD Degeto/Oystein Fyxe - ho
Vergrößern
Originaltitel
Varg Veum
Produktionsland
N
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
16+
Serie, Krimireihe

Der Wolf - Gefallene Engel

Varg Veum soll im Auftrag seines alten Freundes Jacob herausfinden, ob dessen Frau untreu ist. Der Job ist äußerst undankbar, denn Rebecca ist Veums heimliche, unerfüllte Liebe. Wider Willen schlittert er erneut in eine Affäre mit ihr. Als er die Beziehung beenden will, findet er Rebecca tot in ihrem Haus. Offenbar hat sie sich erhängt, doch Veum vermutet, dass jemand ihren Selbstmord vortäuschte. Weitere Frauen sterben auf die gleiche Art, jedes Mal wird ihr Tod durch Erhängen theatralisch inszeniert. In ihren weißen Kleidern erwecken die Opfer den Anschein gefallener Engel. Die Spur führt ausgerechnet zu jener Band, in der Varg Veums Freund Jacob spielte, bevor er seinen Durchbruch als Rockstar hatte. Die intensiven Thriller um den "Wolf", Privatdetektiv Varg Veum, liefern die norwegische Antwort auf die Schwedenkrimis nach Henning Mankell und Håkan Nesser. Ein im Grunde alltäglicher Job erweist sich für Varg Veum (Trond Espen Seim) als Mission Impossible: Im Auftrag seines besten Freundes Jacob (Per Kjerstad), inzwischen ein berühmter Rockmusiker, soll der Detektiv dessen Frau Rebecca (Pia Tjelta) beschatten. Dabei flammt seine alte Liebe zu der attraktiven Fotografin wieder auf. Nach einer gemeinsamen Nacht mit ihr wird der Detektiv jedoch vom schlechten Gewissen geplagt. Als er zu Rebecca zurückkehren und die Affäre beenden will, macht er eine schockierende Entdeckung: Die Frau, die er eben noch liebte, hat sich dem Anschein nach erhängt. Veum ist sich jedoch sicher, dass ihr vermeintlicher Selbstmord inszeniert wurde. Von seinem speziellen Freund Kommissar Hamre (Bjørn Floberg) erfährt er, dass die Polizistentochter Ruth (Linn Tove Myhre Taule) unter ähnlich rätselhaften Umständen zu Tode kam. Wenig später wird auch die sechsjährige Stine (Rikke M Larssen) umgebracht. Der Täter hat seine Opfer jeweils betäubt und anschließend mit einem Strick aufgeknüpft. In unschuldiges Weiß gekleidet, sehen sie aus wie gefallene Engel. Die Spur führt zu jener Band, mit der Jacob früher auftrat: Stine war die Tochter des Gitarristen, der psychisch labile Teenager Ruth ein Groupie der Band. Haben Jacob und seine Musiker vielleicht etwas zu verbergen? Bevor Veum dies herausfindet, identifiziert Hamre durch Zufall den Mörder. Dabei wird der Kommissar jedoch von diesem niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt. Auch Varg Veum gerät in tödliche Gefahr. Trond Espen Seim verkörpert in der skandinavischen Krimireihe einen Detektiv, der sich auch privat immer wieder in die Fälle verstrickt, die es zu lösen gilt. Seim ist wie geschaffen für die kantige Figur dieses Philip Marlowe des hohen Nordens. Wie die Romanvorlagen ist auch die aufwendige Adaption der Varg-Veum-Stoffe in Gunnar Staalesens Heimatstadt Bergen angesiedelt. Beeindruckende Fjordaufnahmen und farbreduzierte Landschaftsbilder schaffen eine ganz eigene Atmosphäre, die den Zuschauer sofort in den Bann zieht.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.