Der Zauber von Malèna

Spielfilm, Drama
Der Zauber von Malèna

Infos
Originaltitel
Malèna
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2000
Kinostart
Do., 01. März 2001
Servus TV
Mi., 18.07.
01:50 - 03:10


Für den 13-Jährigen Renato ist sie die Frau seiner Träume. Seit der Teenager die junge, hübsche Malèna das erste Mal in seinem sizilianischen Heimatdorf gesehen hat, steht sie im Mittelpunkt seiner Sehnsüchte und sexuellen Fantasien. Noch dazu ist Malèna allein, denn ihr Mann dient zu Beginn des Zweiten Weltkriegs als Soldat für die italienische Armee in Nordafrika. Eines Tages wird bekannt, dass Malenàs Gatte gefallen sei. Für die Männer im Dorf wird die attraktive Witwe vermehrt zum Objekt der Begierde. Wenig später macht das Gerücht die Runde, Malèna hätte eine Liebesbeziehung mit einem verheirateten Mann angefangen. Obwohl sie von den Vorwürfen freigesprochen wird, bleibt an Malèna der Ruf einer "Femme fatale" haften. Hilflos muss Renato zusehen, wie Eifersucht, Vorurteile und Neid gegenüber der schönen Frau zunehmen. Doch dann beginnt der Junge, sich an den Feinden Malènas zu rächen. Bereits mit seinem Erstling "Cinema Paradiso" konnte Regisseur Giuseppe Tornatore zahlreiche Preise und Auszeichnungen einheimsen, unter anderem den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Wie sein Debüt spielt auch das einfühlsam inszenierte Drama "Der Zauber von Malèna" in Sizilien, der Heimat des in Bagheria bei Palermo geborenen Tornatore. Die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf die Mittelmeer-Insel, insbesondere die durch den Faschismus befeuerte Stimmung aus Hass und Missgunst, bilden den Hintergrund für diese Geschichte einer unmöglichen Liebe zwischen dem pubertierenden Renato und der faszinierend schönen Malèna (perfekt verkörpert von Film-Diva Monica Bellucci). Die stimmungsvolle Filmmusik stammt von Komponisten-Legende Ennio Morricone. (OT: Malèna)

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Zauber von Malèna" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Zauber von Malèna"

Das könnte Sie auch interessieren

HR Moses (Chris April, li.) und der kleine Sem (Mpho Nokubeka) zeigen Hanna (Christine Neubauer) ihre afrikanische Heimat.

Meine Heimat Afrika

Spielfilm | 24.07.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
NDR Zu perfekt um wahr zu sein: Der dynamische Steve (David Duchovny, re.) und seine attraktive Frau Kate (Demi Moore, 2. v. re.) sowie ihre beiden jugendlichen Kinder Mick (Ben Hollingsworth) und Jenn (Amber Heard) machen stets einen glänzenden Eindruck.

Familie Jones - Zu perfekt, um wahr zu sein

Spielfilm | 26.07.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
ARD Der fürsorgliche Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) kümmert sich um elternlose Kinder und ungewollt schwangere Frauen.

Gottes Werk und Teufels Beitrag

Spielfilm | 29.07.2018 | 00:40 - 02:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.76/5074
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr