Der alte Mann und der Storch

  • Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic Vergrößern
    Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic
    Fotoquelle: SRF/Gerd Müller
  • Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic Vergrößern
    Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic
    Fotoquelle: SRF/Gerd Müller
  • Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic Vergrößern
    Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic
    Fotoquelle: SRF/Gerd Müller
  • Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic Vergrößern
    Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic
    Fotoquelle: SRF/Gerd Müller
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Der alte Mann und der Storch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
SF1
Do., 28.12.
22:25 - 23:20
Die Geschichte einer einzigartigen Freundschaft


Die Save ist einer der wenigen mitteleuropäischen Flüsse, denen der Mensch noch kein Korsett aus Dämmen, Steinen und Beton verpasst hat. Seine Auen gelten als Juwel unter den europäischen Flusslandschaften. Das Herzstück dieser Schwemmlandschaft ist Lonsko polje, das Lonja-Feld. Ein Naturparadies in Kroatien, in dem Seeadler, Schwarzstörche und Löffler ebenso in grosser Zahl zu Hause sind wie Graurinder, Wollschweine und Posavina-Pferde. Der wahre Star dieser Gegend ist aber der Weissstorch. Er nistet hier in so grosser Anzahl, dass in manchen Dörfern mehr Störche als Menschen leben. Die schönen alten Holzhäuser tragen mindestens zwei Nester, einige sogar vier. Manche von ihnen sind über 20 Jahre alt und wiegen inzwischen mehr als 500 Kilogramm. Eine grosse Belastung für die alten Dächer. Doch die Menschen stören sich nicht daran. Sie lieben ihre Störche und tun alles, damit sie sich wohl fühlen und für reichlich Nachkommen sorgen. Das ungewöhnlichste Beispiel dieses vertrauensvollen Verhältnisses ist die Freundschaft zwischen dem Storchenweibchen Malena und Stjepan Vokic. Vor 24 Jahren hat der Schulhausmeister aus Slavonski Broid das angeschossene Storchenweibchen gefunden, es versorgt und ins Herz geschlossen. Da der Vogel weder fliegen noch sich sein Futter selbst besorgen kann, ist er voll und ganz auf Stjepans Hilfe angewiesen. Während Malenas Partner, der Storch Klepetan, jedes Jahr Ende August sein Nest verlässt, bleibt sie den Winter über bei Stjepan. Dann dreht sich bei Stjepan alles nur noch um Malena: Futter beschaffen, die Storchenfüsse waschen, als Abwechslung zum See fahren oder im Wohnzimmer gemeinsam Tierfilme anschauen. Der Film erzählt von einer einmaligen Freundschaft zwischen Mensch und Tier, von selbstloser Fürsorge und grenzlosem Vertrauen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Wüstenpferde und Oryx Antilopen im Hintergrund.

Afrikas Wilder Westen - Namibias Wüstenpferde

Natur+Reisen | 27.12.2017 | 21:00 - 21:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Land diver, Pentecost Island, Vanuatu.

Der Südpazifik - Unterwegs auf den entlegensten Inselparadiesen

Natur+Reisen | 28.12.2017 | 17:10 - 17:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Tückische Giganten

Tückische Giganten - Eisbergforschung in Kanada

Natur+Reisen | 30.12.2017 | 05:45 - 06:05 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr