Der alte Mann und die Wüste

Report, Dokumentation
Der alte Mann und die Wüste

Infos
Produktionsdatum
2011
tagesschau24
So., 16.12.
20:15 - 21:00


Bei dem jährlich stattfindenden Etappen-Marathon 'Marathon des Sables' in Marokko legen die Läufer eine Strecke von bis zu 250 Kilometern zurück. Die Doku begleitet den knapp siebzigjährigen Volker Voss, der das Laufen erst im Rentenalter für sich entdeckt hat. Spät im Leben hat er damit begonnen, seine Ziele zu erreichen. Aber er hat es geschafft. Die größte Veränderung in seinem Leben aber war die Entdeckung des Laufens. Nun, mit fast siebzig Jahren, macht er sich auf, einen Wüstenmarathon zu schaffen. Filmautor Yousif Al-Chalabi reist mit Volker Voss in die Wüste Marokkos und folgt dem Rhythmus der Berber-Trommeln, Schritt für Schritt, von Düne zu Düne, über unendliche Geröllfelder immer das Gesicht eines alten Mannes im Zentrum, der lachend dies die Zeit der Altersweisheit nennt - ganz unvernünftig 250 Kilometer lang, mal quälend, mal ganz leichtfüßig, aber immer ganz bei sich. Denn es ist nie zu spät, sein Leben zu ändern und Dinge zu erleben, die in einem normalen Leben unmöglich wären. Man muss nur den ersten Schritt machen - wie Volker Voss in der Wüste Marokkos.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Achtung Kontrolle Spezial

Achtung Kontrolle Spezial

Report | 16.12.2018 | 18:15 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Unbekannte erschießen Wild. Und lassen es dann einfach liegen. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Terra Xpress

Report | 16.12.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Engelhorn: Sporthaus von außen.

Kaufhaus Engelhorn - Ein Palast der Sinne

Report | 16.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr