Der beste Papa der Welt
13.12.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Clemens "Doc" Hoffman (Oliver Mommsen), Susa Graf (Hilde Dalik).
Vergrößern
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Tragikomödie

"Kommissar Stedefreund" ist wieder am Leben!

Von Eric Leimann

Der langjährige Bremer "Tatort"-Kommissar Oliver Mommsen spielt einen jungenhaften Karrieristen und Unabhängigkeitsfanatiker, der von seiner plötzlich verstorbenen Schwester drei Kinder "erbt".

50 Jahre ist der deutschen Schauspieler Oliver Mommsen alt. Man könnte sagen, 18 davon verbrachte er als Kommissar Stedefreund an der Seite von Sabine Postel im Bremer "Tatort". Jedenfalls machte diese Rolle einen großen Teil seines Berufslebens aus. In der im Frühjahr gesendeten Abschiedsfolge "Wo ist nur mein Schatz geblieben?" kam Stedefreund im Feuergefecht ums Leben. Es war ein großer Abgang für den immer noch jungenhaften Schauspieler, der nun viel Zeit für andere, neue Projekte hat. Eins davon ist die österreichische Tragikomödie "Der beste Papa der Welt", die trotz ihres teilweise etwas klischeehaften Plots schöne Momente bietet. Vor allem, weil Oliver Mommsen die Entwicklung vom jungenhaften Karrieristen und Unabhängigkeitsfanatiker, von einem, der sich nicht festlegen will, zum liebenden Ersatzvater durchaus überzeugend ausfüllt.

Als Clemens "Doc" Hoffmann sieht man ihn anfangs in einer teuren Spezialklnik für Gelenkprothesen als typischen Halbgott in Weiß. Weil der "Doc" maximale Freiheit braucht, hat Lebensgefährtin Susa (Hilde Dalik) auf eigene Kinder verzichtet. Demnächst steht für den schlawinerhaften, alles andere als unsympathischen "Alleinentscheider" ein Sabbatical mit einjährigem Segeltrip rund um die Welt an. Dann verändert eine Gasexplosion alles. Als Doro, Clemens' Schwester und alleinerziehende Mutter dreier Kinder, ums Leben kommt, offenbart ihr letzter Wille, dass ihre Kinder Kristina (Alice Prosser), Benni (Felix Staudigl) und Judy (Isabel Steszgal) beim "Doc" aufwachsen sollen. Doros kinderlose, aber steinreiche Schwägerin Karin Donnersberg (Eva Herzig) und deren Mann Arthur (Philipp Hochmair), schäumen vor Wut. Sie hatten die Kinder als Erweiterung ihres Designerheims bereits fest eingeplant.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wenn die Maske des "Easy Going"-Lebensprinzips zu zu fallen droht

Der deutsch-österreichische 90-Minüter unter der Regie von Christiane Hörbiger-Sohn Sascha Bigler (Drehbuch: Markus Goll) stellt nun die Reise seines Helden vom großen Spielkind zu erwachsenen, liebenden Menschen in den Mittelpunkt. "Der beste Papa der Welt" ist sozusagen der Entwicklungsroman eines 50-Jährigen, dessen Verantwortungsbereich – am Anfang des Films – mit dem Abstreifen der OP-Handschuhe endet. Weil "Doc" Hoffmann aber selbst ein Spielkind ist, dessen Segelboot für die Weltumrundung effektvoll im loftartigen Wohnzimmer aufgebockt steht, hat er auch einen gewissen Draht zu Kindern. Je besser Kristina, Benni und Judy den "Doc" kennenlernen, umso mehr hoffen sie, dass er ihr neuer Papa werden wird.

Auch wenn die Handlung des ARD Degeto-Freitagsfilms durchaus klischeehaft daherkommt, dank des mitreißenden, positiven Spiels Oliver Mommsens ist das Ganze dennoch sehenswert. Die mit leichtem Hang zum österreichischem "Schmäh" gedrehte Tragikomödie ist vor allem dann berührend, wenn ihr Held in arge Nöte gerät und die Maske des "Easy Goings" als Lebensprinzip zu fallen droht. Für Kommissar Stedefreund beziehungsweise seinen Darsteller scheint sich der "Tatort"-Abgang im Kugelhagel künstlerisch gelohnt zu haben. In "Der beste Papa der Welt" wirkt Oliver Mommsen so lebendig wie lange nicht mehr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Oliver Mommsen als "Tatort"-Kommissar Stedefreund
Oliver Mommsen
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.