Der blonde Affe

  • Der Kunstfälscher Jan Vleuten alis "Der blonde Affe" (Jürgen Prochnow). Vergrößern
    Der Kunstfälscher Jan Vleuten alis "Der blonde Affe" (Jürgen Prochnow).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Kommissar Graf (Götz Otto) erliegt dem Charme von Gabrielle Troost (Karoline Eichhorn). Vergrößern
    Kommissar Graf (Götz Otto) erliegt dem Charme von Gabrielle Troost (Karoline Eichhorn).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Hauptkommissar Bellman (Michael Mendl, l.) und Kommissar Graf (Götz Otto, Mitte) beraten sich mit ihrem Vorgesetzten, Kriminalrat Bunz (Peter Franke). Vergrößern
    Hauptkommissar Bellman (Michael Mendl, l.) und Kommissar Graf (Götz Otto, Mitte) beraten sich mit ihrem Vorgesetzten, Kriminalrat Bunz (Peter Franke).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
Spielfilm, Kriminalfilm
Der blonde Affe

Infos
Originaltitel
The Blond Baboon
Produktionsland
Deutschland / Niederlande
Produktionsdatum
1998
DVD-Start
Do., 27. Februar 2014
3sat
Mo., 05.11.
00:45 - 02:15


In einer stürmischen Herbstnacht stirbt die Hamburger Galeristin Elaine Troost unter mysteriösen Umständen. Für die Kriminalbeamten Bellmann und Graf sieht es nach einem Unfall aus. Doch bei der Obduktion der Leiche stellt sich heraus, dass der Tod gewaltsam herbeigeführt wurde. Wenig später taucht eine Zeugin auf, die in der Mordnacht den Kunstfälscher Jan Vleuten gesehen hat - vor dem Haus der Galeristin, die früher seine Geliebte gewesen war. Wegen seiner auffällig blonden Haare und einer kuriosen Vorliebe für Primaten hat er den Spitznamen "der blonde Affe". Vleuten lenkt den Verdacht auf einen jungen Mann namens Andreas, der mit der Galeristin krumme Geschäfte betrieben hat. Vleuten will außerdem Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen den beiden in der Mordnacht gewesen sein. Für Bellmann und Graf wird der Fall immer undurchsichtiger. Nicht einfacher macht es der Umstand, dass Graf sich heillos in Gabrielle, die Tochter der Toten, verknallt hat, die mehr und mehr zur Schlüsselfigur wird.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der blonde Affe" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Brügge sehen... und sterben?

Brügge sehen... und sterben?

Spielfilm | 29.10.2018 | 00:05 - 01:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.29/5017
Lesermeinung
ZDF Per Videonachricht erfahren die Freunde Ben (Aaron Johnson, l.) und Chon (Taylor Kitsch, r.) von der Entführung ihrer gemeinsamen Freundin.

Savages - Im Auge des Kartells

Spielfilm | 04.11.2018 | 01:00 - 03:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.23/5013
Lesermeinung
ZDF Im Vorraum des Kinos trifft Lucas (Antonio Fagundes) seine schöne Sitznachbarin, Suzana (Maite Proenca), wieder und wechselt ein paar belanglose Worte mit ihr.

Die Lady aus dem Kino Shanghai

Spielfilm | 11.11.2018 | 03:50 - 05:40 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr