Der brave Soldat Schwejk

  • Der Prager Hundehändler Josef Schwejk (Rudolf Hrusinsky, li.) versucht mit Naivität und Bauernschläue den 1. Weltkrieg zu überstehen. Vergrößern
    Der Prager Hundehändler Josef Schwejk (Rudolf Hrusinsky, li.) versucht mit Naivität und Bauernschläue den 1. Weltkrieg zu überstehen.
    Fotoquelle: MDR/Cine Aktuell
  • Der Prager Hundehändler Josef Schwejk (Rudolf Hrusinsky, re.) versucht mit Naivität und Bauernschläue den 1. Weltkrieg zu überstehen. Vergrößern
    Der Prager Hundehändler Josef Schwejk (Rudolf Hrusinsky, re.) versucht mit Naivität und Bauernschläue den 1. Weltkrieg zu überstehen.
    Fotoquelle: MDR/Cine Aktuell
Spielfilm, Tragikomödie
Der brave Soldat Schwejk

Infos
Originaltitel
Der brave Soldat Schwejk
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1960
MDR
Fr., 15.06.
12:25 - 14:00


Prag, 1914. Josef Schwejk , Lebenskünstler und Hundefänger, hat ein loses Mundwerk. Eine süffisante Bemerkung über den Tod des Thronfolgers Franz Ferdinand bringt ihm eine Anklage wegen Hochverrats ein. Die Ärzte sind sich jedoch unschlüssig: Ist dieser seltsam redende Mann besonders renitent oder nur ausgesprochen dämlich? Man entlässt ihn als behördlich anerkannten Idioten, doch just da bricht der Erste Weltkrieg aus und Schwejk wird zum Militärdienst eingezogen. Die Armee von Österreich-Ungarn hat für den Rheumatiker jedoch keine rechte Verwendung. So kommandiert man ihn als Burschen für Oberleutnant Lukas ab, einen Drückeberger und Schwerenöter, für den Schwejk in delikaten Angelegenheiten als Postillion d'Amour fungiert. Prompt verwickelt er den Vorgesetzten in einen Skandal und wird mit ihm an die Front versetzt. Unterwegs geht Schwejk verloren, verbrüdert sich auf dem Schlachtfeld mit einem russischen Soldaten und soll als vermeintlicher Spion standrechtlich erschossen werden. Vor Vollstreckung des Urteils fragt man ihn, ob er noch etwas zu sagen habe.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der brave Soldat Schwejk" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Isabella (Lavinia Wilson) und Lukas Eiserbeck (Fabian Hinrichs).

TV-Tipps Schussangst

Spielfilm | 29.05.2018 | 23:40 - 01:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3/501
Lesermeinung
arte Der ehemalige Schlachthofarbeiter Serge (Gérard Depardieu) begibt sich mit seinem Mammut-Motorrad auf eine Reise in seine Vergangenheit und lässt seine Frau (Yolande Moreau) und sein trautes Heim hinter sich.

Mammuth

Spielfilm | 30.05.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.6/505
Lesermeinung
ARD Für den Physikprofessor Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) ist das Leben ein einziges Mysterium.

A Serious Man

Spielfilm | 11.06.2018 | 01:40 - 03:18 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/5010
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr