Im Königreich des Löwen betrauern König und Königin ihren vermissten Sohn. Prinz Jindrich hatte sich in das Bild der wunderschönen Prinzessin vom Diamantenberg verliebt und war ausgezogen, sie zu suchen. Doch kehrte er nie zurück. Seine jüngeren Zwillingsbrüder, Prinz Jaromir und Prinz Jaroslav, verlieben sich ebenfalls in diese Prinzessin und begeben sich nacheinander auf die Suche nach ihr. Um die Prinzessin zu freien, müssen alle Bewerber drei Aufgaben lösen. Immer wenn die Prinzessin vom diamantenen Berg ihren Freiern die berüchtigten drei Fragen stellt, scheitern die Prinzen natürlich alle und werden zu Stein verwandelt. Während auch Prinz Jaromir, geblendet von den Diamanten, in Stein verwandelt wird, lehnt Jaroslav die schönen glitzernden Dinge ab und kann dadurch seine Brüder befreien.