Der edle Räuber Karasek

Janine Strahl-Oesterreich mit Jochen Kaminsky, Fremdenführer Zittau Vergrößern
Janine Strahl-Oesterreich mit Jochen Kaminsky, Fremdenführer Zittau
Fotoquelle: MDR
Report, Geschichte
Der edle Räuber Karasek

MDR
Mi., 31.10.
18:05 - 18:50


In der Oberlausitz trieb Ende des 18. Jahrhunderts eine Bande unter Führung des legendären Räuberhauptmanns Karasek jahrelang ihr Unwesen. Romane und Theaterstücke gibt es von dem historisch interessanten Geschehen. Doch wer war eigentlich dieser Johannes Karasek? Belegt ist, dass er 1764 in Prag geboren wurde und den Beinamen "Prager Hansel" trug. Nachdem der gelernte Tischler und Fleischer aus dem österreichischen Heer desertiert war, verschlug es ihn in die Oberlausitz nach Neuleutersdorf. Karasek schloss sich einer Räuberbande an und wurde bald zu deren Hauptmann. Gut betuchte Menschen, wie Mühlenbesitzer, Garnhändler oder Geldwechsler, schwebten von diesem Zeitpunkt an ständig in Gefahr, überfallen zu werden. Da Karasek auch so manchem armen Schlucker, oft Leineweber oder Häusler, hier und da einen Taler abgab, entwickelte sich daraus im Volk die Legende vom "edlen Räuber", der den Reichen nahm und den Armen gab. Johannes Karasek war ein redegewandter und stets adrett gekleideter Mann, der vor allem auf Frauen mit seiner schmucken Jägertracht und seinem sicheren Auftreten einen besonderen Eindruck machte. Und doch wurde er schließlich enttarnt, verhaftet und eingesperrt. Der Räuberhauptmann starb 1809 in Dresden im Gefängnis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Christopher Clark an der Klagemauer in Jerusalem

TV-Tipps Exodus? Eine Geschichte der Juden in Europa

Report | 31.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Susanne Gebhardt (re.) mit der Rostocker Stadtführerin Constanze Stuchly.

Die Hanse

Report | 01.11.2018 | 09:30 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Susanne Gebhardt mit dem Koch Rolf Hause in der winzigen Kombüse der Santa Barbara Anna.

Seefahrernation Portugal

Report | 01.11.2018 | 13:45 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr