Der etwas andere Bauernhof

Report, Dokumentation
Der etwas andere Bauernhof

Infos
Produktionsland
Deutschland
MDR
So., 22.07.
08:00 - 08:30


Bernd Thiele hat Dienst im Schweinestall. Der Lärm ist ohrenbetäubend, als der schlanke Mann das allmorgendliche Futterritual begeht: "Schweine sind total gierig", erklärt Bernd, der mit 16 anderen "betreuten" Menschen auf dem Biohof in der Nähe von Kiel lebt und arbeitet. "Hier wird man ernst genommen, das ist keine erfundene Arbeit. Wir produzieren gesundes Essen und man wird wie ein Erwachsener behandelt und nicht wie ein Kleinkind", erzählt der 33-Jährige sichtlich stolz. Eigentlich ist Bernd Thiele ganz zufrieden, doch würde er gern Treckerfahren lernen und eine Partnerin fehlt ihm auch, das soll sich ändern. Auf Hof Sophienlust wird ernsthafte Landwirtschaft betrieben. Eine breite Palette an Lebensmitteln wird produziert: Eier, Milch, Gemüse, Fleisch vom Rind, Schwein und Geflügel - alles aus eigener Produktion. Der Pädagoge und Betriebsleiter Lars Ernst, der mit seiner Familie eine der drei Wohngruppen leitet, bringt das Hofkonzept auf einen Nenner: "Das ist keine Spielwiese für betreute Menschen, hier kommt es darauf an, dass gute Arbeit geleistet wird. Wir achten immer darauf, dass die Umsätze aus der Landwirtschaft höher sind, als aus dem Sozialbereich. Sonst wären wir ein normaler Heimbetrieb und dann ist die Sache eigentlich kaputt." Bei der diesjährigen Heuernte soll Bernd den Trecker allein fahren, ein wenig nervös ist er schon: "Der stoppt ja nicht einfach, wenn jemand schreit", gibt er zu bedenken. Doch kneifen wird er ganz bestimmt nicht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Schätze der Welt

Schätze der Welt - Die Weinterrassen des Lavaux - Verwöhnt von drei Sonnen

Report | 22.07.2018 | 06:45 - 07:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
SWR Vom Glück des Augenblicks

Vom Glück des Augenblicks - Wenn Krankheit eine Familie begleitet

Report | 22.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
HR Meine Ausbildung - Du führst Regie

Meine Ausbildung - Du führst Regie - Jubiläumssendung

Report | 22.07.2018 | 08:40 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr

Aliye (Jale Arikan) und Cabir (Ali Suliman) fühlen sich zueinander hingezogen. Aber hat ihre "versteckte" Zuneigung eine Zukunft?

Der Film "Die Flucht" zeigt eindrucksvoll, dass Menschlichkeit nicht von wohlfeilen Worten und ihrem…  Mehr

Der schüchterne Hannes Muck (Gerhard Liebmann) ist seit kurzem Polizeidienstleiter im abgelegenen Hüttenberg. Niemand im Dorf traut ihm die Aufklärung seines ersten Mordfalls zu.

Der Provinzkrimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" ist frei von Klischees und voller Schicks…  Mehr

Ist sie die Heidi Klum der kurvigen Models? Nur bedingt - sagt Angelina Kirsch, die ihren Job ein wenig anders versteht. Am 26. Juli beginnt ihre dritte "Curvy Supermodel"-Staffel.

Angelina Kirsch ist ab dem 26. Juli 2018 wieder als Jurorin in der Show "Curvy Supermodel" zu sehen.…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von links): die Söhne James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) sowie Mutter Debbie (Christina Applegate) und Vater Rusty (Ed Helms).

Unter dem programmatischen Titel "Vacation – Wir sind die Griswolds" feiert besagte Familie in der N…  Mehr