Der ewige Garten

  • Mitten in der Stadt und doch in einer eigenen Welt liegt der Friedhof Père Lachaise. Vergrößern
    Mitten in der Stadt und doch in einer eigenen Welt liegt der Friedhof Père Lachaise.
    Fotoquelle: ARTE
  • Der Friedhof ist mit Leben gefüllt und verändert sich im Rhythmus der Jahreszeiten. Vergrößern
    Der Friedhof ist mit Leben gefüllt und verändert sich im Rhythmus der Jahreszeiten.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die zahlreichen Kapellen auf dem Friedhof entsprechen den Häusern der Lebenden: Auch die Toten haben eine Adresse. Vergrößern
    Die zahlreichen Kapellen auf dem Friedhof entsprechen den Häusern der Lebenden: Auch die Toten haben eine Adresse.
    Fotoquelle: ARTE
  • Sobald die zahlreichen Besucher verschwunden sind, erobert die Natur den Friedhof zurück. Vergrößern
    Sobald die zahlreichen Besucher verschwunden sind, erobert die Natur den Friedhof zurück.
    Fotoquelle: ARTE
  • Der Friedhof Père Lachaise ist ein Eldorado für Pflanzen und Tiere, die hier Zuflucht vor dem hektischen Leben der Metropole Paris finden. Vergrößern
    Der Friedhof Père Lachaise ist ein Eldorado für Pflanzen und Tiere, die hier Zuflucht vor dem hektischen Leben der Metropole Paris finden.
    Fotoquelle: ARTE
  • Grüne Baumkronen inmitten grauer Steine: Der Pariser Friedhof Père Lachaise ist zugleich Ruhestätte für die Toten und Rückzugsort für lebende Pflanzen, Tiere und Menschen. Vergrößern
    Grüne Baumkronen inmitten grauer Steine: Der Pariser Friedhof Père Lachaise ist zugleich Ruhestätte für die Toten und Rückzugsort für lebende Pflanzen, Tiere und Menschen.
    Fotoquelle: ARTE
Report, Dokumentation
Der ewige Garten

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 01/11 bis 01/12
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 01.11.
18:30 - 19:20
Der Friedhof Père Lachaise in Paris


Wer den Pariser Friedhof Père Lachaise betritt, findet mitten in der lärmenden Großstadt eine Oase der Stille, einen Ort der Besinnung, einen Flecken Natur. Die Dokumentation erkundet die 44 Hektar große Anlage, die jährlich drei Millionen Menschen anzieht, mit ihren verborgenen Winkeln, ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und den Menschen, die täglich dort zu tun haben. Gärtner, Ornithologen, Besucher, Bildhauer und Geschichtsbegeisterte, Stammbesucher und Touristen - sie alle haben ein persönliches Verhältnis zu diesem Friedhof, auf dem Berühmtheiten wie Marcel Proust, Frédéric Chopin und Jim Morrison begraben sind. Père Lachaise ist nicht nur eine Stätte der Ruhe und des Gedenkens, sondern auch ein Refugium für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die hier im Rhythmus der Jahreszeiten leben. Ein Ort der Vergänglichkeit und zugleich ein ewiger Garten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Heimatabend Mülheim an der Ruhr

Heimatabend Mülheim an der Ruhr

Report | 01.11.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Wirtshaus im Gut

Das Wirtshaus im Gut

Report | 01.11.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr