Der fünfte Akt des Lebens - Die Revolution der Altersbilder

Report, Gesellschaft und Soziales
Der fünfte Akt des Lebens - Die Revolution der Altersbilder

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2013
Planet
Mo., 18.02.
14:30 - 15:20


Viele Erwartungen, die wir heute an die Alten richten, haben ihre Wurzeln in der Kultur- und Sozialgeschichte des Alters. Juri Köster begibt sich mit einigen Experten auf die Suche nach den Hintergründen der wichtigsten Altersbilder der letzten 2500 Jahre und spannt einen Bogen von der Bedeutung und Wahrnehmung des Alters in der Geschichte bis in die Gegenwart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Rückkehr an den Tatort: Jürgen wurde als Kind sexuell missbraucht.

TV-Tipps Schuld ohne Sühne? - Die Kirche und der sexuelle Missbrauch

Report | 18.02.2019 | 23:10 - 23:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Missbrauch in der katholischen Kirche

Missbrauch in der katholischen Kirche - Eine Frau kämpft um Aufklärung

Report | 19.02.2019 | 01:00 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Die sogenannten "Benz-Baracken" im Mannheimer Stadtteil Waldhof gehören seit Jahrzehnten zu den sozialen Brennpunkten der Stadt. Gleich nebenan baut Mercedes Benz Dieselmotoren für LKW und Omnibusse, daher stammt der Name für die dreigeschossigen Häuserblöcke.

Hartz und herzlich - Die Benz-Baracken von Mannheim - Teil 1

Report | 19.02.2019 | 16:00 - 18:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr