Der gleiche Himmel

  • Jens Karney gehörte zu einer Abhöreinheit der amerikanischen Luftwaffe in West-Berlin. Mitten im Kalten Krieg wechselte er die Seiten und wurde zum Top-Spion der DDR. Vergrößern
    Jens Karney gehörte zu einer Abhöreinheit der amerikanischen Luftwaffe in West-Berlin. Mitten im Kalten Krieg wechselte er die Seiten und wurde zum Top-Spion der DDR.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Carl-Ludwig Paeschke
  • Regina und Albrecht: eine Liebe zwischen Ost- und West-Berlin. Um bei ihrem Verlobten zu sein, wollte Regina Albrecht 1971 durch einen Tunnel fliehen, der aber an die Staatssicherheit verraten wurde. Wir trafen sie an der Bernauer Straße, wo einst der Tunnel gegraben wurde. Vergrößern
    Regina und Albrecht: eine Liebe zwischen Ost- und West-Berlin. Um bei ihrem Verlobten zu sein, wollte Regina Albrecht 1971 durch einen Tunnel fliehen, der aber an die Staatssicherheit verraten wurde. Wir trafen sie an der Bernauer Straße, wo einst der Tunnel gegraben wurde.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Benedict Sicheneder
  • Ein Zellengang im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Fluchtwillige DDR-Bürger und Regimegegner wurden hier inhaftiert und verhört. Vergrößern
    Ein Zellengang im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Fluchtwillige DDR-Bürger und Regimegegner wurden hier inhaftiert und verhört.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Benedict Sicheneder
Report, Film/Kino/TV
Der gleiche Himmel

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Sa., 11.08.
21:45 - 22:30
Der lange Arm der Stasi


Die zweiteilige Dokumentation beleuchtet, mit welchen Methoden die Stasi die Bürger der DDR in allen Bereichen des Alltags kontrollierte. Ehemalige Mitarbeiter des Geheimdienstes und einige seiner Opfer berichten. Ein so genannter "Romeo-Agent", ausgebildet, um einsame Frauen an politisch brisanten Positionen im Westen zu verführen und Informationen zu gewinnen, erzählt erstmals von seinen Aufträgen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Neu im Kino

Neu im Kino - "Destination Wedding" von Victor Levin

Report | 01.08.2018 | 00:45 - 00:50 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
MDR unicato

unicato

Report | 09.08.2018 | 00:30 - 01:28 Uhr
3/503
Lesermeinung
3sat Tonhalle Maag wall of fame

Geburtstag im Exil - 150 Jahre Tonhalle-Orchester

Report | 11.08.2018 | 22:50 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr