Der gleiche Himmel - Die Dokumentation

  • Jens Karney gehörte zu einer Abhöreinheit der amerikanischen Luftwaffe in West-Berlin. Mitten im Kalten Krieg wechselte er die Seiten und wurde zum Top-Spion der DDR. Vergrößern
    Jens Karney gehörte zu einer Abhöreinheit der amerikanischen Luftwaffe in West-Berlin. Mitten im Kalten Krieg wechselte er die Seiten und wurde zum Top-Spion der DDR.
    Fotoquelle: ZDF/Carl-Ludwig Paeschke
  • Regina und Albrecht: eine Liebe zwischen Ost- und West-Berlin. Um bei ihrem Verlobten zu sein, wollte Regina Albrecht 1971 durch einen Tunnel fliehen, der aber an die Staatssicherheit verraten wurde. Wir trafen sie an der Bernauer Straße, wo einst der Tunnel gegraben wurde. Vergrößern
    Regina und Albrecht: eine Liebe zwischen Ost- und West-Berlin. Um bei ihrem Verlobten zu sein, wollte Regina Albrecht 1971 durch einen Tunnel fliehen, der aber an die Staatssicherheit verraten wurde. Wir trafen sie an der Bernauer Straße, wo einst der Tunnel gegraben wurde.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
  • Ein Zellengang im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Fluchtwillige DDR-Bürger und Regimegegner wurden hier inhaftiert und verhört. Vergrößern
    Ein Zellengang im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Fluchtwillige DDR-Bürger und Regimegegner wurden hier inhaftiert und verhört.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
  • "Fieldstation Berlin" - eine Abhörstation der Briten und Amerikaner in West-Berlin. Von hier aus lauschte die NSA tief in den Ostblock hinein, aber auch über die westlichen Verbündeten wurden hier Erkenntnisse gesammelt. Vergrößern
    "Fieldstation Berlin" - eine Abhörstation der Briten und Amerikaner in West-Berlin. Von hier aus lauschte die NSA tief in den Ostblock hinein, aber auch über die westlichen Verbündeten wurden hier Erkenntnisse gesammelt.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
  • Gabriele Kliem arbeitete als Sekretärin in der US-Botschaft in Bonn. In den 70er Jahren wurde sie zum Opfer eines "Romeo-Agenten". Vergrößern
    Gabriele Kliem arbeitete als Sekretärin in der US-Botschaft in Bonn. In den 70er Jahren wurde sie zum Opfer eines "Romeo-Agenten".
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
Report, Zeitgeschichte
Der gleiche Himmel - Die Dokumentation

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 16.12.
02:05 - 02:50
Der lange Arm der Stasi


Die Doku zeigt, mit welchen Methoden die Stasi die Bürger der DDR in allen Bereichen des Alltags kontrollierte. Ehemalige Mitarbeiter des Geheimdienstes und einige seiner Opfer berichten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD-Jahresrückblick 2018

TV-Tipps ARD-Jahresrückblick 2018

Report | 17.12.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Kristin Gesang und Andreas Hieke moderieren den Jahresrückblick im hr-fernsehen.

Das Jahr 2018 in Hessen

Report | 23.12.2018 | 17:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr