Der gleiche Himmel - Die Dokumentation

  • Jens Karney gehörte zu einer Abhöreinheit der amerikanischen Luftwaffe in West-Berlin. Mitten im Kalten Krieg wechselte er die Seiten und wurde zum Top-Spion der DDR. Vergrößern
    Jens Karney gehörte zu einer Abhöreinheit der amerikanischen Luftwaffe in West-Berlin. Mitten im Kalten Krieg wechselte er die Seiten und wurde zum Top-Spion der DDR.
    Fotoquelle: ZDF/Carl-Ludwig Paeschke
  • Dieter Wähnert hat viele Jahre für den DDR-Geheimdienst als Romeo-Agent in der Bundesrepublik gearbeitet. Erstmals berichtet er vor der Kamera. Vergrößern
    Dieter Wähnert hat viele Jahre für den DDR-Geheimdienst als Romeo-Agent in der Bundesrepublik gearbeitet. Erstmals berichtet er vor der Kamera.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
  • Ein Zellengang im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Fluchtwillige DDR-Bürger und Regimegegner wurden hier inhaftiert und verhört. Vergrößern
    Ein Zellengang im Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Fluchtwillige DDR-Bürger und Regimegegner wurden hier inhaftiert und verhört.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
  • Regina und Albrecht - eine Liebe zwischen Ost- und West-Berlin. Um bei ihrem Verlobten zu sein, wollte Regina Albrecht 1971 durch einen Tunnel fliehen, der aber an die Staatssicherheit verraten wurde. Vergrößern
    Regina und Albrecht - eine Liebe zwischen Ost- und West-Berlin. Um bei ihrem Verlobten zu sein, wollte Regina Albrecht 1971 durch einen Tunnel fliehen, der aber an die Staatssicherheit verraten wurde.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
  • Gabriele Kliem arbeitete als Sekretärin an der US-Botschaft in Bonn. In den 70er Jahren wurde sie zum Opfer eines "Romeo-Agenten". Vergrößern
    Gabriele Kliem arbeitete als Sekretärin an der US-Botschaft in Bonn. In den 70er Jahren wurde sie zum Opfer eines "Romeo-Agenten".
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
  • "Fieldstation Berlin" - eine Abhörstation der Briten und Amerikaner in West-Berlin. Von hier aus lauschte die NSA tief in den Ostblock hinein, aber auch über die westlichen Verbündeten wurden hier Erkenntnisse gesammelt. Vergrößern
    "Fieldstation Berlin" - eine Abhörstation der Briten und Amerikaner in West-Berlin. Von hier aus lauschte die NSA tief in den Ostblock hinein, aber auch über die westlichen Verbündeten wurden hier Erkenntnisse gesammelt.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sicheneder
Report, Film/Kino/TV
Der gleiche Himmel - Die Dokumentation

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 16.12.
03:00 - 03:45
Informationen um jeden Preis


Die Dokumentation zeigt, mit welchen Methoden die Stasi die Bürger der DDR kontrollierte. Ein echter "Romeo-Agent" berichtet erstmals von seinen Aufträgen während der DDR-Zeit. Sogenannte Romeo-Agenten wurden ausgebildet, um einsame Frauen an politisch brisanten Positionen im Westen zu verführen und somit wichtige Informationen zu gewinnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR unicato

unicato

Report | 13.12.2018 | 00:50 - 01:48 Uhr
3/503
Lesermeinung
ZDF Logo "Neu im Kino".

Neu im Kino

Report | 19.12.2018 | 01:10 - 01:15 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
ARD Märchenhaftes Weihnachten - Die neuen Märchen 2018

Märchenhaftes Weihnachten - Die neuen Märchen 2018

Report | 23.12.2018 | 08:15 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr