Der große Gatsby

  • gatsby-le-magnifique_K_00000000000000180705 Vergrößern
    gatsby-le-magnifique_K_00000000000000180705
    Fotoquelle: © 2003 By Paramount Pictures
  • Jays Jugendliebe Daisy (Mia Farrow) ist mit dem Millionär und Ex-Footballspieler Tom Buchanan verheiratet. Vergrößern
    Jays Jugendliebe Daisy (Mia Farrow) ist mit dem Millionär und Ex-Footballspieler Tom Buchanan verheiratet.
    Fotoquelle: © 2003 By Paramount Pictures
  • Daisy Buchanan (Mia Farrow, l.); Jay Gatsby (Robert Redford, r.) Vergrößern
    Daisy Buchanan (Mia Farrow, l.); Jay Gatsby (Robert Redford, r.)
    Fotoquelle: © 2003 By Paramount Pictures
  • In seiner Villa auf Long Islang gibt Gatsby (Robert Redford, re.) regelmäßig große Gesellschaften. Auch Daisy (Mia Farrow, v.re.) und ihr Mann Tom Buchanan (Bruce Dern, v.li.) sind eingeladen. Vergrößern
    In seiner Villa auf Long Islang gibt Gatsby (Robert Redford, re.) regelmäßig große Gesellschaften. Auch Daisy (Mia Farrow, v.re.) und ihr Mann Tom Buchanan (Bruce Dern, v.li.) sind eingeladen.
    Fotoquelle: © Paramount Pictures/In seiner Villa auf Long Islang gibt Gatsby
Spielfilm, Drama
Der große Gatsby

Infos
Originaltitel
The Great Gatsby
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1974
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 29. Januar 2004
arte
Mi., 01.01.
20:15 - 22:35


Als der junge Nick Carraway beschließt, den Sommer in der Nähe seiner Cousine Daisy und ihres Gatten Tom Buchanan auf Long Island zu verbringen, macht er schnell die Bekanntschaft des Nachbarn Jay Gatsby. Der zeigt sich zwar selten, gibt aber regelmäßig ausschweifende Partys auf seinem feudalen Anwesen. Der Selfmade-Millionär Gatsby, der sein Vermögen auf nicht ganz legalen Wegen durch Alkoholschmuggel erworben hat, versucht sich in die feine Gesellschaft von Long Island einzukaufen. Sein Motiv ist dabei nicht die soziale Anerkennung, es ist viel privaterer Natur. Daisy Buchanan ist seine große Liebe, doch einst war er zu arm, sie zu heiraten. Gatsby bittet Carraway um Hilfe, denn er möchte Daisy zurückgewinnen. Und er weiß, dass ihr Mann Tom ein Verhältnis mit Myrtle Wilson hat, der Frau des Tankwarts. Tatsächlich kommt es zu einem Wiederaufleben der Beziehung. Gatsby drängt Daisy, ihren untreuen Mann zu verlassen. Als ihr Verhältnis entdeckt wird und auch die Beziehung zwischen Buchanan und Myrtle Wilson publik wird, kommt es zur Katastrophe. Myrtle, die von ihrem Mann eingesperrt wurde, flieht und läuft ausgerechnet in ein vor ihrem Haus vorbeirasendes Auto. Am Steuer sitzt Daisy. Der völlig verzweifelte George Wilson schwört Rache und taucht eines Tages in Gatsbys Haus auf ... Jack Clayton war bereits der Vierte, der den berühmten Roman von F. Scott Fitzgerald aus den "Roaring Twenties" verfilmte. Von Kritikern weltweit gefeiert wurde Robert Redford, der mit der Verkörperung des Jay Gatsby zum romanischen Kinohelden der 70er Jahre wurde.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der große Gatsby" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Effi Briest (Hanna Schygulla) hat sich in eine Affäre mit Major Crampas (Ulli Lommel) geflüchtet.

Fontane Effi Briest

Spielfilm | 07.12.2019 | 20:15 - 22:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Ted Kramer (Dustin Hoffman).

Kramer gegen Kramer

Spielfilm | 08.12.2019 | 16:20 - 18:00 Uhr
Prisma-Redaktion
4.64/5011
Lesermeinung
arte John Jackson (Tony Curtis, li.), ein rassistischer Dieb, und der schwarze Gefangene Noah Cullen (Sidney Poitier, re.) sind aneinandergekettet.Zur ARTE-Sendung Flucht in Ketten John Jackson (Tony Curtis, li.), ein rassistischer Dieb, und der schwarze Gefangene Noah Cullen (Sidney Poitier, re.) sind aneinandergekettet. © 1958 Metro-Goldwyn-Mayer Studios  Foto: ARD Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 90 14 22 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

Flucht in Ketten

Spielfilm | 19.12.2019 | 13:45 - 15:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.54/5013
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Seit 2015 verkörpert Steven Strait die Rolle des James Holden in der Science-Fiction-Serie "The Expanse". "Ich muss Holden nicht immer lieben. Aber ich muss Holden verstehen. Und das war für mich immer sehr einfach, denn er trägt sein Herz auf der Zunge", so Strait.

Es geht weiter für James Holden: Die Serie "The Expanse" hat bei Amazon eine neue Heimat gefunden. H…  Mehr

Die Gipsabgüsse der Bewohner der verschütteten Stadt Pompeji sind weltweit einzigartig. Sie zeigen die Menschen im Augenblick ihres Todes.

Die antike Stadt Pompeji, die beim Ausbruch des Vesuvs vor fast 2000 Jahren gänzlich verschüttet wur…  Mehr

Alle Jahre wieder: Johannes B. Kerner appelliert an die Spendenbereitschaft der Zuschauer.

Moderator Johannes B. Kerner führt durch die alljährliche Benefiz-Gala von "Bild" und ZDF "Ein Herz …  Mehr

Der ARD-Zweiteiler "Unschuldig" wird - wie neuerdings  üblich - am Stück gesendet: Alex Schwarz (Felix Klare) saß sieben Jahre wegen des Mordes an seiner Frau in Haft. Nun kommt er frei und will seine Unschuld beweisen.

180 Minuten Edelkrimi in der ARD: "Unschuldig", eigentlich ein Zweiteiler, wird am Stück gezeigt. De…  Mehr