Der große NRW-Jahresrückblick

Report, Zeitgeschehen
Der große NRW-Jahresrückblick

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
WDR
Mi., 26.12.
18:00 - 18:45
Das war 2018


"Das war 2018" zeigt Umbrüche und Abschiede, sportliche Höchstleistungen und kuriose Rekorde. Ein Jahresrückblick voller Momente und Menschen, die Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr geprägt haben. 2018 war ein Jahr der Wetterextreme. Es gab das höchste Hochwasser seit 20 Jahren und den stärksten Orkan seit Kyrill. Ein Tornado verwüstete Viersen, Starkregen überschwemmte Wuppertal, und die große Dürre trocknete das ganze Land aus. Waldbrände und dramatische Ernteausfälle waren nur einige Ergebnisse des trockensten Sommers seit 15 Jahren. 2018 war auch das Jahr der Tiere. Die Feldlerche verhinderte das Open-Air-Konzert mit Superstar Ed Sheeran auf dem Mülheim-Essener Flughafen. Die Bechstein-Fledermaus sorgte für einen Rodungsstopp im Braunkohlegebiet Hambacher Forst. Die Fernsehmaus und ihr Elefant reisten zusammen mit Alexander Gerst zur Raumstation ISS. Zwei Pferde sorgten für einen schweren Unfall beim Kölner Rosenmontagszug und eine Herde Wasserbüffel blockierte für mehrere Stunden die Hauptverkehrsader A3. Köln hopp, Düsseldorf top - es gab einen Machtwechsel der Rivalen vom Rhein: Am Tag des sechsten Aufstiegs von Fortuna Düsseldorf in die erste Liga stieg der 1. FC Köln zum sechsten Mal in die zweite Liga ab. Ein gebürtiger Düsseldorfer holte zudem sensationell die Silbermedaille bei den olympischen Winterspielen: Der Torhüter der Eishockey-Nationalmannschaft, Danny aus den Birken. 2018 - auch ein Jahr der Abschiede. Das Jahr begann im Januar mit dem Abriss des Immerather Doms zugunsten des Braunkohleabbaus und endet im Dezember mit der Schließung der letzten Zeche zum Steinkohleabbau. Der Bergbau, die DNA des Ruhrgebiets, ist nun Geschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR 2018 - ein Jahr im Zeichen der Kohle: Wehmütiger Abschied auf den letzten Steinkohle-Zechen, aber auch wütende Protest im Braunkohlerevier.

Der große NRW-Jahresrückblick - Das war 2018

Report | 21.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

Report | 25.12.2018 | 20:10 - 20:15 Uhr
2.85/5013
Lesermeinung
BR Weihnachtsansprache der bayerischen Landtagspräsidentin

Weihnachtsansprache der Bayerischen Landtagspräsidentin

Report | 26.12.2018 | 18:40 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr