Der heimatlose Europäer - Stefan Zweig

  • Szenenfoto aus "Der heimatlose Europäer", es liest Gabriele Buch. Vergrößern
    Szenenfoto aus "Der heimatlose Europäer", es liest Gabriele Buch.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Portrait Stefan Zweig. Vergrößern
    Portrait Stefan Zweig.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Im Bild: Portrait Stefan Zweig. Vergrößern
    Im Bild: Portrait Stefan Zweig.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Michael Heltau als Stefan Zweig. Vergrößern
    Michael Heltau als Stefan Zweig.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Michael Heltau als Stefan Zweig. Vergrößern
    Michael Heltau als Stefan Zweig.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Szenenfoto aus "Der heimatlose Europäer". Vergrößern
    Szenenfoto aus "Der heimatlose Europäer".
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Drehbuchautor Peter Zurek, Darsteller des Stefan Zweig, Michael Heltau und Regisseur Wolfgang Hackl. Vergrößern
    Drehbuchautor Peter Zurek, Darsteller des Stefan Zweig, Michael Heltau und Regisseur Wolfgang Hackl.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
Kultur, Literatur
Der heimatlose Europäer - Stefan Zweig

3sat
Sa., 27.10.
10:20 - 11:50


Stefan Zweig, überzeugter Europäer in einer Zeit von nationalen Feindbildern, nahm sich aus Verzweiflung über die Selbstzerfleischung Europas im Zweiten Weltkrieg in Brasilien das Leben. Der Film schildert Stefan Zweigs Leben im Wien der Habsburger-Monarchie, seine künstlerisch fruchtbarste Zeit in Salzburg, als in seinem Haus die kulturelle Prominenz ein- und ausging, und die Zeit des Exils in England, den USA und schließlich in Brasilien. Am 22. Februar 1942 schluckten Stefan Zweig und seine Frau Lotte in Petropolis bei Rio de Janeiro eine Überdosis Veronal. Das bekannteste Werk des österreichischen Schriftstellers ist zweifelsohne "Die Schachnovelle".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Mittelalterliche Buchkultur

Mittelalterliche Buchkultur - Lesen und Schreiben im Mittelalter

Kultur | 23.10.2018 | 07:00 - 07:27 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Bücherjournal

Bücherjournal

Kultur | 24.10.2018 | 00:00 - 00:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
SWR Die Brüder Grimm - Märchensammler

Die Brüder Grimm - Märchensammler

Kultur | 26.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr