Der kleine Ritter Trenk

  • Vor dem abenteuerlustigen Burgfräulein Thekla von Hohenlob sind auch die Frösche aus dem Burggraben nicht sicher. Vergrößern
    Vor dem abenteuerlustigen Burgfräulein Thekla von Hohenlob sind auch die Frösche aus dem Burggraben nicht sicher.
    Fotoquelle: ZDF/blue eyes Fiction/Wunder...
  • Trenk Tausendschlag, sein Ferkelchen und Thekla von Hohenlob sind unzertrennlich. Vergrößern
    Trenk Tausendschlag, sein Ferkelchen und Thekla von Hohenlob sind unzertrennlich.
    Fotoquelle: ZDF/blue eyes Fiction/Wunder...
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF/blue eyes Fiction/WunderWerk
Serie, Animationsserie
Der kleine Ritter Trenk

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
KiKa
Mi., 05.09.
11:35 - 12:00
Folge 3, Überfall auf die Burg


Überfall auf die Burg In einem Schnellkurs bekommt der Bauernjunge Trenk wichtige Verhaltensregeln eines zukünftigen Ritters eingebläut. Als währenddessen die Häscher von Wertold dem Wüterich den Sohn von Ritter Dietz für den entlaufenden Leibeigenen halten und festnehmen wollen, können sein Vater und Trenk ihn gerade noch retten. Ritter Hans von Hohenlob erwartet auf seiner Burg mit dem Kaplan seinen neuen Pagen, und endlich treffen die Besucher ein. Trenk stellt sich in seiner neuen Rolle zuerst nicht sonderlich geschickt an, doch das fällt niemandem auf. Nur das freche Burgfräulein Thekla von Hohenlob kommt sofort hinter das Geheimnis, aber sie verrät Trenk nicht. In der Nacht lässt Wertolt Burg Hohenlob von ein paar seiner finsteren Gesellen überfallen. Gemeinsam wehren Thekla und Trenk den Angriff ab und schließen dann eine Abmachung: Sie verrät nicht, dass Trenk nur ein einfacher Bauernjunge ist. Dafür bringt er ihr alles bei, was er in seiner Ritterausbildung lernt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die drei Räuber haben von dem Geld erfahren, dass im Dorf für die Waisenkinder gesammelt wurde und wollen es stehlen. Robins Plan, sich verkleidet in die Bande einzuschleichen, um sie dann auszutricksen, gelingt.

Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood - Geld für Waisenkinder

Serie | 29.09.2018 | 06:45 - 06:55 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
ZDF Mit Saras (Lucia Luna, l.) Hilfe konnte Mia (Margot Nuccetelli, r.) wieder aus Centopia zurückkehren.

Mia and me - Die neue Elfe

Serie | 29.09.2018 | 07:10 - 07:30 Uhr
3.73/5015
Lesermeinung
ZDF Pelle, Petzi und Pingo freuen sich darauf, gemeinsam in See zu stechen.

PETZI - Drei Landratten bauen ein Schiff

Serie | 14.10.2018 | 06:40 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr