Der kleine Ritter Trenk

. Vergrößern
.
Fotoquelle: ZDF/blue eyes Fiction/WunderWerk
Serie, Animationsserie
Der kleine Ritter Trenk

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
KiKa
So., 03.02.
14:05 - 14:30
Folge 1, Aufbruch in der Nacht


Aufbruch in der Nacht Der Bauernjunge Trenk kann das Unrecht des bösen Ritters Wertolt gegen seine Familie nicht mehr ertragen und flieht mit seinem Ferkel in die Stadt, um dort als Handwerksgeselle Arbeit zu finden. Wenn er dort ein Jahr lang unentdeckt bleibt, wird er nach dem mittelalterlichen Gesetz "Stadtluft macht frei" freier Bürger. Sein Traum ist es, dann seine Eltern und seine Schwester Mia Mina zu sich zu holen und für alle ein schönes Haus zu bauen. Bei seiner Flucht begegnet Trenk einem eigenartigen Mädchen, das sich dann aber als der verkleidete Gauklerjunge Momme Mumm entpuppt. Gemeinsam entkommen sie im Wald den Häschern Wertolts, die den entlaufenen Bauernjungen fangen sollen. Als Trenk und Momme die Stadt erreichen, sind die Wärter am Stadttor schon vor einem Jungen mit einem Ferkel gewarnt. Momme und Trenk müssen sich etwas einfallen lassen, um in die Stadt zu kommen, und das tun sie auch. Ferkelchen wird kurzerhand zu einem verzauberten Magier erklärt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Spaß haben die Wikinger beim Pflügen nicht!

Wickie und die starken Männer - Auf dem Goldacker

Serie | 20.01.2019 | 05:35 - 05:45 Uhr
3.21/5014
Lesermeinung
ZDF Selbst ein märchenhaftes Schattenspiel von Pinguin Lissy kann den Eisbären Grumpel nicht richtig ermüden. Er ist zwar total erschöpft, aber der letzte Kick zum endgültigen Einschlafen gelingt ihm doch nicht.

INUI - Grumpel kann nicht schlafen

Serie | 20.01.2019 | 06:10 - 06:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Die Freunde haben Flora eine Stola aus ihren ausgefallenen Federn genäht.

Zacki und die Zoobande - Federlesen

Serie | 20.01.2019 | 06:30 - 06:40 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
RTL II sichert sich die Rechte an der britischen Show "Wild im Wald". Noch kann man sich für das lustige Game-Format bewerben.

Hindernislauf im Tierkostüm: Noch dieses Jahr soll bei RTL II die Game-Show unter dem Titel "Wild im…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr