Der kleine Ritter Trenk

. Vergrößern
.
Fotoquelle: ZDF/blue eyes Fiction/WunderWerk
Serie, Animationsserie
Der kleine Ritter Trenk

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
KiKa
So., 17.02.
14:05 - 14:30
Folge 5, Das Heiratsversprechen


Das Heiratsversprechen Trenk hat beim Reiten und Lanzenstechen erhebliche Schwierigkeiten und Thekla verlacht ihn dafür. Es kommt zu einem lauten Streit, aus dem Theklas Vater Hans irrtümlich schließt, dass Thekla sich einen starken Ritter als Mann wünscht. Das heißt ja wohl: Sie würde gerne heiraten! Hans macht das sofort öffentlich und lädt interessierte Bewerber ein. Wertolt der Wüterich befiehlt seinem Pagen Linhard, sich an der Werbung um Thekla zu beteiligen, um über den kleinen Umweg der Heirat die Burg seines Erzfeindes Hans in seinen Besitz zu bringen. Doch die völlig heiratsunwillige Thekla versucht alles, die Sache abzubiegen, indem sie besonders schwierige Prüfungsaufgaben stellt. Während die anderen Kandidaten erwartungsgemäß versagen, löst Linhard mit Glück und vor allem mit dreistem Betrug alle Herausforderungen, und nun ist die Lage plötzlich ernst. Da greift Trenk als ein unbekannter roter Page verkleidet in das Geschehen ein. Die entscheidende letzte Aufgabe lautet, die Lieblingskugeln von Thekla zu finden. Linhard entscheidet sich für Perlen, womit er falsch liegt. Trenk aber weiß: Es sind Erbsen, denn die braucht Thekla für ihre Schleuder. So gewinnt der unbekannte Page, der sich aber ganz plötzlich in Luft aufgelöst hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Das großspurige Wiesel Johnny hat Inui überredet, sich von seinem kleinen Iglu zu trennen und auf einer Eisklippe eine Art Iglu-Plast zu bauen. Inui lässt sich auf die Errichtung von so einem Gebilde mit vielen Gängen und Röhren ein, ist aber gleichzeitig schon auch skeptisch, ob sie so was Großes wirklich braucht.

INUI - Das Traumpalast-Iglu

Serie | 24.03.2019 | 06:20 - 06:25 Uhr
4/502
Lesermeinung
ZDF Verwirrt schaut Flora auf ihr Handy. Die neue Navi-App führt sie immer wieder im Kreis herum.

Zacki und die Zoobande - Das Dschungelteam

Serie | 24.03.2019 | 06:35 - 06:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
ZDF Das Dominospiel bringt Wickie auf den rettenden Gedanken.

Wickie und die starken Männer - Thors Urteil

Serie | 24.03.2019 | 06:55 - 07:05 Uhr
3.21/5014
Lesermeinung
News
Elton moderiert mit "Die 1. Headis Team-WM" eine Show, die ganz nach dem Geschmack seines einstigen Entdeckers und Förderers ist.

"Diese Show würde Stefan Raab gefallen", denkt man, wenn man von der "Headis Team-WM" hört. Das komm…  Mehr

Die "Dschungelcamp"-Moderatorin Sonja Zietlow hält den Promis den Spiegel vor.

In der zweiten Staffel ihrer Sendung "Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin!" konfrontiert Sonja Z…  Mehr

Mit der Serie "Hanna" erzählt Amazon Prime die Geschichte der kindlichen Kampfmaschine aus dem Kinohit "Wer ist Hanna?" neu und mit mehr Details.

2011 war "Wer ist Hanna?" einer der Kinohits des Jahresn. Die Amazon-Serie "Hanna" erzählt die Gesch…  Mehr

Wie sieht die Zukunft von "Zurück in die Zukunft" aus? Regisseur Robert Zemeckis hat eine klare Meinung.

Kommt ein vierter Teil von "Zurück in die Zukunft"? Im Interview ließ Regisseur Robert Zemeckis den …  Mehr

Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr